Beiträge von Retro-Paul im Thema „Klassische Okulare“

    Hallo,

    was für feine Teilchen, die Kasai!

    Klassische Okulare auf der Waage, das ist eine Anregung ... ;)


    Hier versammelt (m)eine Handvoll kleiner (und leichter) Okulare:



    Steckhülsen 0,96" bis auf das Messingokular mit 18,7 mm.



    Und dieser Klassiker hier macht Spaß an großen Refraktoren mit um die 1,5 m Brennweite,
    wenn Mond darin direkt und abendfüllend vor einem schwebt:


    Was im Kuhauge wie Staub aussieht, äh nein, das ist der Sternenhimmel.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Mahlzeit Winnie,


    die Okulare haben recht viel Metall in und an sich. Im Sommerhalbjahr werde ich die alle mal recht gechillt am FS-128 ausprobieren.
    Dann bin ich mal gespannt auf M13 im HM 6 "Circle-T" ... *grins*


    MIR ist die Farbe NICHT egal. Zumindest bei dieser Kategorie Okulare. Da zählt für mich rein die Freude an den Farbtönen. *lausch*
    Und der Kreis mit dem "T", der gefällt mir ... *smile*


    Wer welche Okulare hergestellt hat und wer lediglich sein Label draufgeklebt hat, da kenne ich mich fast rein komplett garnicht aus.
    Danke für jede Aufschlauung hierzu.


    Cheers!
    Andreas

    Hallo,

    mal schauen, ob sich dieser Thread wieder zum ursprünglichen Thema zurückführen lässt ... :-)=)


    Okulare, die bei einem Refraktor 60/900 der Marke Bresser (in Warnfarbe) dabei waren:




    Es waren die hübschen Farben des Tubus und der Okulare sowie des Sonnenfilters, die mich zum (sehr preiswerten) Kauf verführt hatten ... :)
    Wenn ich es recht sehe, könnte das 6 mm von Tasco sein.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo,

    Hier ein paar Lichtbilder zu Okularen und okularseitigem Zubehör des 60/910 Weltblick-Refraktors.
    Nahezu alles aus Metall. Bis auf die Linsen.


    Wenn`s mal wieder zuviel Backfokus ist, mit DER Kombi knackt man auch das:



    Das sind die beiliegenden Okulare:




    Wellensittiche haben sehr kleine Äuglein. Manche Okulare ebenfalls:





    Was bei dem "H. 20mm" wie ein vergessener Filter aussieht, ist die Feldlinse:




    Und hier die drei zusammen mit einem ziemlich alten Schätzchen:



    Zu dem entzückenden Messing-Okular weiß ich nicht sehr viel.
    Das kleine und authentische und irgendwie ziemlich eigenartige Refraktörchen, mit dem es zu mir kam, stelle ich baldigst vor.
    Nachtrag: Steckmaß des Messing-Okulars 18,7 mm


    Viele Grüße,
    Andreas