Beiträge von Kruemel im Thema „Klassische Okulare“

    Hallo, interessantes Thema! Lustigerweise hatte mein Apollo-Refraktor (Quelle) kein rotes und gelbes Okular, sondern ein grünes KE 22 mm, ein hellblaues HM 9mm und ein schwarzes 4mm sowie das Fadenkreuzokular (ca 35mm) aus dem Sucher. Die Okulare waren etwas grösser im Durchmesser, so dass die nicht in jeden 24,5mm Anschluss passten. Das 22er fand ich sehr schön nd vergütes ist es auch. Das 4er fand ich absolut nicht gut und es passte auch nicht zum Refraktor. Ich hätte lieber ein 6er gehabt. Ich konnte mit dem 4er nichts anfangen bis ich eines Tages so einen FL-Apo von Celestron/Vixen hatte, wo dieses Okular in der Bildmitte ein richtig scharfes Bild macht. Zum Rand hin ist das Bild aber unscharf. Ich hatte mir in den 70er Jahren noch ein WW 15mm Spectros dazu gekauft, welches ich heute noch benutze. Es ist mein Lieblingsokular in Sachen Planetenbeobachtung, aber es funktioniert nur bei langen Öffnungsverhältnissen (ab N=15) wirklich ausgezeichnet. Man wird mit einem wunderbaren hellen, reflexfreinen und kontrastreichen Bild bei hervorragendem Einblickverhalten belohnt. Ich habe dieses Spectros 15mm sogar dem Zeiss Abbé 16mm vorgezogen, weil mir letzteres zu leicht beschlägt, das Bildfeld kleiner ist und das Einblickverhalten auch etwas schwieriger erschien. Von den Spectros gab es auch noch ein WW 25mm Modell mit einem exotischen 35mm Anschluss.
    \Krümel