Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Klassische Okulare“

    Hallo,
    zusammen mit meinem 80/1200 Zeiss aus den 30´ern konnte ich auch einige Okulare erwerben. Hygens , orthoskopische und auch zwei monozentrische Okulare.
    Später hab ich auch noch einige andere Zeiss Okulare erworben.
    Optisch sind die von der Abbildung her immer noch sehr gut, aber natürlich sind gute moderne Okulare meist mit einem größeren Gesichtsfeld ausgestattet.
    Interessant ist auch das Okular Spektroskop mit zwei verschiedenen Linsen Aufsätzen zum spreizen des Spektrums.

    Ebenfalls gehört noch ein Zeiss Herschelprisma mit wirklich sehr langem Lichtweg aber gutem Bild und ein 3er Okularrevolver dazu.
    Das Zeiss Herschelprisma hat einen Polfilter eingebaut den man durch verdrehen des Winkels am Okularstutzen verstellen kann.
    Das 90° Zenitprisma verwende ich mit Adaptern auch heute noch gern an moderenen Fernrohren, ist aber auf den Bildern nicht dabei.

    CS
    Ralph