Beiträge von AS-Fan im Thema „Klassische Okulare“

    Hallo zusammen,
    in den "Neunzigern" hatte ich mir von B&W-Optik, Werbung zuschicken lassen. Da bekam ich auch eine technische Schnittdarstellung des "Kuhauges".


    Gruß Armin

    Hallo Ralf,
    ich wußte gar nicht, daß es auch ein 40-O gab! Ich kannte nur das 40iger Huygens.
    Vor kurzem bekam ich drei Zeissokulare und zwar das 16 H, das 25 H und das 16 O.
    Alle fast nagelneu! Das 16ner O, ist das ohne Strichkreuzeinsatz und damit mit scharfer Feldblende und wurde erst nach 1990 gebaut.


    Hallo Winnie,
    so ein 12,5er Ortho und den gefährlichen Sonneneinschraubfilter, mit dem matschig/grünlichem Sonnenbild, hatte ich auch mal. Das dazugehörige Billigteleskop 80/?(Typ ?), hab ich aber in den neunziger Jahren, dann schnell weiterverkauft.


    Viele Grüße
    Armin