Beiträge von Avier50 im Thema „Klassische Okulare“

    Hallo Thomas,
    Anfang der 90er hatte ich mir so ein Vixen Ortho f:18 mm gekauft.
    Es gehört heute noch zu meinen Lieblingskularen. Deswegen kam dann noch ein gleiches f:12,5 mm dazu.Das war auch okay. Viel später kam noch das f:25 mm dazu. Das war eine Enttäuschung! Farbfehler, unruhiger Einblick usw. Man muss das Auge exakt hinter der Linsenmitte platzieren, was aber schwer fällt, weil man dabei sozusagen in der Luft hängt und keinen Anhaltspunkt hat.
    Es ist ein ganz anderes Okular als die anderen beiden und gehört irgendwie gar nicht zu der Serie.
    Achso alle in 1", 25.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Ralf und Armin,
    Ralf, in deiner schoenen Zeiss Okularreihe fehlen noch das 12,5-O und das 8-O. Wenn ich es brächte, wurde ich Bilder von beiden hier noch einstellen. Für das 10-O und das 6-O habe ich auch einen Strichkreuz Einsatz. Beide haben mir schon hunderte Messungen an Sonnenflecken und Mondformationen geliefert.
    Das 12,5-O ist ein Klassiker, das 8-O wurde nur kurze Zeit Anfang der neunziger Jahre gebaut.
    Armin, das 16-O gab es schon immer auch ohne Strichkreuz. Meines ist von Ende der siebziger Jahre und immer noch fast täglich für die Sonne (mit Objektivfilter SFO 63 vor dem 50/540) im Einsatz.
    Das 16-O mit Strichkreuz wurde speziell für Schulen mit dem Telementor 63/840 geliefert.
    Gruesse
    Andreas