Beiträge von John23 im Thema „Schnäppchen, aber auch gut?“

    Hallo Kurt,


    die Messung des Reflexionsgrades ist wohl doch nicht ganz so trivial. Ich habe die Bilder oben mal kurz heraus kopiert und mit
    Fitswork ausgewertet (Pixellinie als Diagramm anzeigen). Gehen wir mal davon aus, dass die Kamera näherungsweise linear abbildet.


    Bild 1:


    Da könnte man schon vermuten, dass da nichts besser reflektiert als dein Referenzspiegel.
    Das Niveau ist nicht signifikant höher.
    Aber stimmt es auch?
    Immerhin steigt die Kurve stetig an, innerhalb des planen Referenzspiegels. Das ist verdächtig!


    Dazu Bild 2, diesmal vorher in Graubild umgewandelt ("polychromatische" Reflexion [:D]) sowie eine andere Messachse:



    Nun verläuft das Niveau innerhalb des Referenzspiegels waagerecht aber der Parabolspiegel hat keine konstante Helligkeit. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass Du (Scherzmodus an):


    - die Kellerdecke neu streichen solltest (empfehle Latex Seidenmatt mit 10 - 15% Wasser verdünnt, damit 3 x streichen)


    - die Kellerdecke mit > 27 LED Lampen von unten gleichmäßig beleuchtest (Scherzmodus aus)


    Also, wie bekommt man ein gleichmäßig ausgeleuchteten Hintergrund?
    Ich weiß es nicht, würde es aber mit einer grauen Wolkendecke versuchen. Dann hat man auch echtes Weißlicht.


    Ansonsten auch von mir Glückwunsch zu diesen rattenscharfen Interferogrammen.


    besten Gruß


    John


    P.S. (off Topic) der 12er Spiegel funzt am Himmel schon mal sehr gut, leider noch kein Seeing gehabt um die Qualität endgültig zu beurteilen.