Beiträge von Monoceros im Thema „Nachschlagewerk für Doppelsterne?“

    Hallo Volker!


    Ich hoffe der Katalog gefällt.


    In Spanien gibt es eine sehr aktive Szene von Leuten die Doppelsterne beobachten und auch ihre eigene Zeitschrift haben die zweimal im Jahr online erhältlich ist. Den "El Observador de Estrellas Dobles". Leider gibt es die Zeitschrift nur auf spanisch bzw sind einige Einleitungen zu Artiklen auf englisch.
    Dort bin ich mal über die software "REDUCE" http://www.astrosurf.com/hfosaf/Reduc/Tutorial.htm gestolpert. Ein Programm von Florent Losse um Doppelsterne zu vermessen. Man kann den Downloadlink per mail an florent_losse(ät)yahoo.fr kostenlos anforden.


    Hab selber nur mal das Tutorial der Software durchgelesen, sieht sehr interessant aus.


    Grüsse Robert

    Hallo !


    Der "Nuevo Catálogo Comellas de Estrellas Dobles Visuales" ist ein Exel-file mit 6123 Dopppelsternen.


    https://sites.google.com/site/…atalogocomellas/descargar


    Der Katalog ist zwar auf spanisch, aber die Kommentare zu den Doppelsternen kann man problemlos mit Googel übersetzen.


    Sehr gut finde ich, dass man mit den Filten die Suche noch Objekten sehr gut einschränken kann. Zum Beispiel Helligkeit A B, Farbindex A B etc.


    Viel Spass beim Ansehen. [:)]


    Grüsse


    Robert