Beiträge von Arnold3 im Thema „Kaufentscheidung ASI1600MM Cool“

    Hallo Timo,


    schau mal auf die Zeichnung vom ZWO Filterrad: der 31mm Filter liegt auf dem M28.5 Gewinde. Damit ist die Filterfläche durch das Kernloch des Filtergewindes begrenzt. Beim 1.25" Filter hast du je nach Hersteller maximal 26mm Filterdurchmesser, etwa 5mm weiter vom Chip entfernt, begrenzt durch den Haltering vor dem Filter.


    Die Fassungsringe der "ungefassten" Filter scheint in Mode zu kommen. Ist ja nicht so schlecht, wenn man die Probleme mit ausbrechenden Kanten kennt, die auch bei hochpreisigen Herstellern wie Astrodon auftreten:
    http://www.cloudynights.com/to…snt-fit-qhy-filter-wheel/
    Nicht geschwärzte Kanten sind natürlich nicht schön, die können viel anrichten. Kommen aber auch bei Okularen und Barlows vor.


    (==>)Stefan: ja, mit gemischter Bestückung meine ich 31mm ungefasst und 1.25" gefasst. Die Hersteller muß ich sowieso mischen, je nach gewählter Filtercharakteristik, leider auch die Substratdicke 2mm und 1mm. Homofokal bleibt ein schöner Traum, bei speziellen Filtern kaum machbar.


    CS
    Arnold

    Hallo Stefan, hallo Timo,


    ich bin für einen Newton 1:4 mit vorgesehenen Koma Korrektoren 0.95x, 1.15x und 0.73x (1:2.8) vor der selben Frage gestanden.


    Ich hab mich für eine gemischte Bestückung des ZWO EFW 8 x 1.25"/31mm Filterrades mit 4 Stück 31mm und 4 Stück 1.25" Filter entschieden aus zwei Gründen:


    Die 31mm Filter für L R G B bleiben dauerhaft im Filterrad. Da bin ich nur noch am Überlegen, ob steile Filterkurven (ASI, Baader oder Astronomik Deep Sky) oder flache Filterkurven (Astronomik Typ 2c http://www.teleskop-express.de…-mm--rund--ungefasst.html ) besser geeignet sind sind.


    Die restlichen Filter werden für Deep Sky: Halfa, O3, S2 und Hbeta werden, für Planeten werden O3, S2 und Hbeta ausgetauscht gegen UV, IR und CH4. Bei den Austauschfiltern arbeite ich lieber mit 1.25", 31mm ungefasst sind mir für dauernden Wechsel zu viel Aufwand. Da nehme ich lieber bei 1:2.8 1-2mm Vignettierung in den Ecken in Kauf. Eventuell wird der Halfa Filter noch mal gegen 31mm getauscht, wenn klar ist dass er immer im Filterrad verbleiben kann.


    Größere Filter als 31mm sind eigentlich nicht notwendig, bei 31mm kann ich schon zwischen Kamera und Filterrad eine Schnellkupplung mit Rotation (5.5mm lang) einsetzen ohne zu vignettieren.


    36mm ungefasst sind ein gewisser Standard, derzeit weiter verbreitet als 31mm. Aber die Möglichkeit einer gemischten Bestückung ist mir lieber. Einige Spezialfilter finde ich nur in 1.25", die könnte ich in ein 36mm Filterrad gar nicht einsetzten.


    CS, Arnold