Beiträge von watchgear im Thema „Kaufentscheidung ASI1600MM Cool“

    Mahlzeit,


    soweit ich weiß hat die ASI1600 ein erhebliches Problem mit Reflexen, da das Deckglas des Chips unvergütet ist. Wenn man kleine Filter ganz nah an die Kamera heranbringt, resultiert das dann zwangsläufig in kräftigen ab kleinen Halos. Größere Filter mit größerem Abstand resultieren in größeren aber schwächeren Halos...


    Ich würde aber in jedem Fall die Kamera und die Filter zusammen im Set kaufen und bei erster Gelegenheit ein Foto machen, bei dem ein heller Stern im Bildfeld ist. Wenn es dann allzu grausam ist, kann man das ganze Set gerade wieder zurückschicken[:D]
    Beim Einsatz von Fremdfiltern kann es der Kamerahersteller fröhlich auf den Filterhersteller schieben - und natürlich umgekehrt.


    Nur so als Anregung...


    Grundsätzlich hängt die benötigte Filtergröße natürlich ebenso vom Öffnungsverhältnis, wie von der Chipgröße ab. Jeder hat doch schonmal eine Darstellung vom Strahlengang im Teleskop gesehen. Am einfachsten beim Refraktor - hier bildet das Licht zwischen Linse und Chip einen Kegel. Je "schneller" das Öffnungsverhältnis, desto stumpfer ist dieser Kegel und erwischt im Randbereich den Rand des Filters.


    Gruß
    Klaus