Beiträge von Rainer_Schmegel im Thema „Kaufentscheidung ASI1600MM Cool“

    Hallo, für mich war es ein "No-GO", daß die Kamera solche Reflexe an hellen Sternen macht.
    Sicher kommt es eher selten vor, das man so helle Objekte im Feld hat.
    Aber mich hat es doch stark gestört.
    Der Effekt trat bei meiner Kamera bei Sternen ab ca. 3-4 Größenklasse auf.
    Ich war leider auch gar nicht mit den Rohbildern glücklich.
    Meine Kamera hatte grundsätzlich stark verrauschte Bilder produziert.
    Ich musste die Kamera daher zurückgeben.
    Das alles ist schon über ein Jahr her und seitdem gibt es hervorragende Ergebnisse mit dieser Kamera.
    Ich frage mich daher, wo mein Problem war:
    Entweder ich hatte eine defekte Kamera erwischt, oder ich habe grundsätzliche Fehler bei der Bildbearbeitung gemacht.
    Ich arbeite daher immer noch mit meiner alten QHY8-Farb-CCD.
    Ich muss noch bemerken, das die Schärfe der Bilder bei der ASI1600 große Klasse war.Das schaffe ich mit der QHY8 nicht.