Beiträge von Tibaul im Thema „Kaufentscheidung ASI1600MM Cool“

    Hallo Arnold,


    besten Dank für Deine aufschlussreiche Antwort. Es geht einfach nichts über praktisches Wissen!


    Ja mehr ich mich jetzt freue, dass ich nicht alleine mit dieser Entscheidung auf dem pale blue dot bin, desto mehr sehe ich, dass ich die Entscheidung zur Anschaffung wohl noch etwas vertagen muss.


    Da ich ernsthaft eine Lösung suche, muss ich vielleicht etwas weiter ausholen und meine Situation etwas besser beschreiben.


    Ich besitze eine nette Penthousewohnung mit einem ca, 80m² großen nach Süden ausgerichteten Balkon. Leider wohne ich nicht weit vom Innenstadtkern der Stadt Nürtingen (Luftlinie ca. 1000m) entfernt. Entsprechend ist auch meine Lichtverschmutzung. An guten Nächten sind mit der DSLR Belichtungen mit ISO 1600 von bis zu 40 Sekunden sinnvoll erreichbar, mit ISO 800 bis zu 60 Sekunden. Alles darüber wirkt sich negativ beim Stacken aus. Mein Ziel sind Bilder von DeepSky Objekten, von denen ich schon einige wirklich sehr gut abbilden konnte.
    LRGB-Aufnahmen sind sicherlich mein Favorit, da ich auch noch ein extrem "dunkles" Jagdrevier auf der schwäbischen Alb besitze, kann ich diese auch dort aufnehmen. Dies kostet aber Zeit für Transport, Aufbau... ihr wisst genau Bescheid, was erzähle ich...


    Mit einer Flasche Feierabendbier über wenige Stunden etwas von Zuhause aus belichten zu können, wenn auch mit Schmalband, das ist was mir Spaß macht. Die Sonos versorgt mich mit guter Musik und wenn ich Lust habe rauche ich eine Zigarette oder Pfeife. Ich nenne dies Lebensqualität.


    Da meine alte aber liebgewordene DSLR (Olympus E-3) einfach nicht wirklich semi-professionell für diesen Zweck einsetzbar ist, muss etwas neues her.
    Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Astronomie und lese in diesem Forum bestimmt schon seit 4 oder gar 5 Jahren mit. So konnte ich mir viel theoretisches Wissen aneignen. Meine Anfänge mit dem ersten eigenen Teleskop (ich war so 9 oder 10) nehme ich mal nicht als ernsthafte Erfahrung. Vor über einem Jahr habe ich mir einen 10" Newton auf einer NEQ6 angeschafft.(Manche nennen das sportlich, ich bin von dieser Kombi immer noch überzeugt) Jetzt habe ich Blut geleckt und möchte, wenn mich ein klarer Himmel erwartet, spontan mein Equipment die 5 Meter nach draußen bewegen, einnorden und dann muss es losgehen.


    Die ASI1600 scheint mir für mein Equipment eine gute Kamera zu sein, die ich bei der (ich hatte das schon erwähnt) zukünftige Anschaffung eines APOs ebenfalls einsetzbar sein soll. (ja, das sind wahrscheinlich die meisten).


    Ein Komplettset hilft mir (meiner Erwartung nach) dabei, dass ich mich nicht ständig auf ein anderes System anlernen muss. Dass ein vom Hersteller vertriebenes Komplettset nicht unbedingt nur Spaß mit sich bringt, zeigt die aktuell, sehr angenehme und produktive Diskussion in diesem Thread.


    Um ehrlich zu sein, suche ich eigentlich nur Zuspruch für meine Entscheidung.
    ABER: Das gemeinsame Forschen nach einer Lösung, die wohl andere auch schon für sich treffen mussten, oder unmittelbar davor stehen, das macht auch richtig Spaß!


    So, nach diesem Seelen-Striptease freue ich mich auf alle Empfehlungen und Unterstützungen bei der Auswahl des benötigten Equipments.


    Ich danke Euch!


    Gruß
    Timo

    ...ich finde diese Aussage zu den 31mm Filtern ganz gut:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...the actual filter area is 28mm only...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das bei allen Filtern so?


    Mit 28mm "aktiver" Filterfläche wäre das ja weniger als bei den 1,25 Zöllern...
    Ist dies normal?


    Gruß
    Timo

    Hmmm...


    je weiter man recherchiert,desto mehr interessante Infos kommen herein.


    Die Schmalbandfilter von ZWO (Hersteller ist mir noch unbekannt) besitzen eine Durchlässigkeit von etwa 80%. Marktübliche Filter liegen wohl im Bereich von 90%.


    Jetzt habe ich noch eine Diskussion gefunden, dass diese Filter (zumindest in der ungefassten 31mm Variante) wohl ein Problem besitzen.


    Hier der Link:
    http://zwoug.org/viewtopic.php?f=8&t=6833


    Sollte es vielleicht doch bei dem LRGB Satz bleiben, mit bewährten Filtern?


    Bin jetzt doch etwas verunsichert. Filter abblenden oder den Rand bemalen kommt mir doch etwas strange vor...


    Gruß
    Timo

    Hallo Arnold, Thomas,


    danke für Eure Antworten.


    Ich habe zwischenzeitlich von TS ein Angebot für das komplette Equipment (derzeit nur einzeln erhältlich) bekommen. Natürlich wurde ich darüber aufgeklärt, dass in den Internetpreisen des Herstellers keine MwSt oder Zölle eingerechnet wurden. Das war mir aber auch klar.
    Ich möchte gerne in Deutschland bestellen und bin gerne bereit hier etwas mehr zu bezahlen. Da mir durch das Forum TS ans Herz gelegt wurde, werde ich gerne hier auch meinen neuen Händler des Vertrauens finden. Mit dem A-Shop bin ich wegen mehrerer Vorfälle und nicht erfolgter Versprechungen entgültig durch. Da hilft auch deren Weihnachtskarte nichts mehr. (Wenn man den Umsatz verschenken kann, dann machen die ja alles richtig...)


    Konkret ist mir auch das große Filterrad mit allen (36mm) Filtern (7Stück!) zu einem fairen "Paketrabatt" angeboten worden. Für den Service und die möglicherweise zukünftige kompetente Beratung sicherlich ein fairer Deal!


    Mit den 36mm Filtern sollte ich mir dann auch nichts mehr verbauen.


    Ein bisschen wundert es mich allerdings schon, dass zu meiner Kamerawahl kein einziges Veto ausgesprochen wurde.
    Ist der CMOS der 1600er wirklich mit etablierten CCDs auf Augenhöhe?


    :)


    Noch ist nicht bestellt - Vielleicht wäre eine andere Kombi auch eine Überlegung wert?


    Besten Dank, CS & liebe Grüße
    Timo

    Hallo Stefan,


    danke für Deine Antwort.


    Die Sets sind für mich auch gerade wegen den Schmalbandfiltern sehr interessant. Dass dies nicht die edelsten Exemplare sind, ist mir auch klar. Aber mit 7nm macht man nicht so viel falsch, denke ich.
    Der Tipp mit der Vignettierung ist sehr wertvoll.
    Mein 10" Newton ist ein F4.7.
    Irgendwann kommt natürlich auch noch ein APO ins Haus, das ist mir irgendwie auch schon klar geworden ;)
    Da soll die Kamera natürlich auch zum Einsatz kommen. Hier sprechen wir dann aber wahrscheinlich nicht von &lt; F6
    Dann muss ich mal die deutschsprachigen Shops abklappern, wann diese Sets verfügbar sind.


    Hast Du schon bei einem Händler angefragt?


    Gruß
    Timo


    PS: hab gerade gesehen, dass dies Dein erster Post hier ist - somit herzlich willkommen!

    Hallo liebe Astrotreffgemeinde,


    ich schlage mich jetzt echt schon seit Wochen mit der Entscheidung herum, welche Kamera ich mir anschaffen möchte.
    Die Infos, die ich aus vielen Foren, Beiträgen, Tests und auch direkten Empfehlungen erhalten habe, scheint mir die ASI1600MM Cool eine ganz geeignete Kamera für mich zu sein.


    Damit nicht genug, geht es mir in dieser Frage eher um das Zubehör.


    Hier gibt es mehrere Varianten:
    https://astronomy-imaging-came…ed-cameras/asi1600mm-kit/


    Was würdet ihr empfehlen...


    KIT 1
    KIT 2
    oder KIT 3


    Ich meine, das sich mit den 1,25" Filtern in einem Standard bleibe und daher mit dem KIT1 nichts falsch machen würde. Ist 36mm (KIT 3) tatsächlich ein Standard? Wären größere Filter (5mm mehr Durchmesser) sinnvoller?
    Fragen über Fragen -Aber dafür gibt's ja zum Glück Euch Experten.


    Gerne dürft Ihr mir auch zur Kamerawahl ein Reply geben.


    Ich danke für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Timo