Beiträge von tklemmer im Thema „Kaufentscheidung ASI1600MM Cool“

    Hallo Timo,


    die ASI 1600 MM Cool ist eine moderne Kamera mit einem sehr geringen Ausleserauschen was besonders bei gutem Himmel und im Schmalband viele Vorteile hat.
    An Systemen ab f/5 vignettieren die 1,25" Filter in den Ecken. Wenn du damit leben kannst und mit 5 Filtern auskommst dann ist dieses Set sicher keine schlechte Wahl. Ich habe noch keine Erfahrungsberichte zu den Schmalbandfiltern von ZWO (evtl. von Optolong!?) gefunden aus diesem Grund habe ich mir hier für einen vollständigen Satz von Baader entschieden. Wenn man mit TS ein bisschen handelt dann ist der Aufpreis am Ende auch nicht mehr so hoch, aber wie gesagt kann man wohl davon ausgehen dass auch die ZWO Filter etwas taugen!



    Gruß
    Thomas