Beiträge von vince im Thema „Kaufentscheidung ASI1600MM Cool“

    Hallo nochmal,


    (==>)Timo: stimmt, das war mein erstes Posting. Hätte ich gar nicht gedacht, weil ich schon sicher seit zwei Jahren hier mitlese ... :)


    Nein, habe bisher bei keinem Händler angefragt, weil ich ja gerade von den Schmalbandsets gar nichts wusste bis zu deiner Frage. Ich werde denke ich aber mal bis zu den ATT-Rabatten und evtl. auch neuen Artikeln im Mai warten.


    (==>)Arnold: Ich vermute mal mit "gemischter" Bestückung beziehst du dich auf die verschiedenen Filtergrößen und nicht auf verschiedene Hersteller. Mir wäre ja auch wichtig, dass alle zeitgleich benutzten Filter auch homofokal sind, um zwischenzeitliches nachfokussieren auf ein Minimum zu beschränken. Ist das bei allen Kombinationen gewährleistet?


    (==>)Thomas: Auf den Baader-Satz (LRGB + Schmalband) habe ich auch schon geschielt, aber den gibts ja nur in 1.25", nicht in 31mm, daher finde ich ein 31mm-Rundum-Sorglos-Paket von *einem* Hersteller schon ganz attraktiv.


    Was haltet ihr denn von dem ZWO-LRGB-Set, das "optimiert" ist für die ASI1600? Dazu habe ich noch keine Berichte gefunden. Lohnt sich das?


    Gruß


    Stefan

    Hallo Timo,


    ich liebäugle auch schon eine Weile mit dieser Kamera. Deine Frage mit den verschiedenen Filtergrößen hatte ich auch. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass man ohnehin 2" braucht, weil der Sensor ja nicht viel kleiner als APS-C ist. Aber da man viel näher dran kommt, schaffen auch kleinere Filter die volle Ausleuchtung. Allerdings (das habe ich jetzt gelernt) kommt es wohl auf das Öffnungsverhältnis an. Hier zitiere ich mal einen Satz aus dem Handbuch der 1600:


    "Benefiting from the short back focus design, 1.25” filter can support up to F5 scope without
    vignetting and 31mm filter can support up to F2 scope without vignetting."


    Mir persönlich würde in der aktuellen Situation jetzt eine Ausleuchtung von F5 reichen, aber man weiß ja nicht genau, was man so in der Zukunft vor hat. Gerade wenn man DSLR-Objektive verwenden will, kommt man vielleicht recht plötzlich in schnellere Regionen. Daher tendiere ich persönlich Richtung 31mm.


    Was mir aber durch dein Posting erst aufgefallen ist, das sind die Sets mit den Schmalbandfiltern. Die üblichen Verdächtigen auf dem deutschen Markt bieten nämlich nur die 1,25"-Variante mit lediglich LRGB-Filtern an. Gerade bei der Mono-Version liegt ja so ein Schmalband-Set nahe. Naja, mal schauen, wann die anderen Sets auch auch hier in DE ankommen.


    Ach ja, und 31mm und 36mm sind durchaus auch Standards. In entsprechenden Webshops sind zwar die zolligen in der Überzahl, aber die anderen gibts eben auch.


    Gruß


    Stefan