Beiträge von NormanG im Thema „Hat hier jemand ein Zeiss Conquest in Gebrauch?“

    Wenn Du Astigmatismus hast Hans-Jürgen, dann ist das Bild ohne Brillennutzung unter Umständen bei verschieden guten Ferngläsern gleich ... "gut" bzw. schlecht. Kann sehr gut sein, dass erst Brillennutzung da die Spreu vom Weizen trennt. Und solange eine gewisse Basisqualität vorhanden ist, fällt es ohne Brille ggf. nicht auf, dass es noch besser gehen könnte.


    Gruß
    Norman

    Hallo Hans-Jürgen,


    bitte nicht zu stark extrapolieren. Es geht zunächst mal darum, dass es sehr gute FG´s im mittleren Segment gibt, für dessen Qualität man bei Zeiss und Leica das doppelte bezahlt. Zum Beispiel Kowa. Und das bei Leica bei einigen erfahrenen Fernglasexperten mittlerweile auch nicht mehr so unbedingt das uneingeschränkt gelbe vom Ei ist - allein schon des dunklen Bildes wegen - kann jeder selbst in einschlägigen Tests nachlesen.


    Das ist nicht von irgendwelchen Usern wie mir dahergesponnen.


    Es geht Andreas darum, ein gutes Glas zu bekommen - und da ist eine Empfehlung, sich auch bei unbekannteren Nischenanbietern umzuschaun, mehr als legitim meine ich. Das heißt nicht, dass ich diese Geräte pauschal auf eine Stufe mit Zeiss stelle. Ich merke nur an, dass man bei Zeiss nicht perse Topqualität bekommt - sondern eben unter Umständen auch nur gute. Und gute Gläser bieten "Nischenanbieter" (was genau verstehtst du darunter eigentlich?) mittlerweile zuhauf.


    Beste Grüße
    Norman

    Hi Andreas,


    jetzt lass dich mal nicht von meinen ungenauen Beschreibungen irritieren ;) Ich habe ja auch nicht eingehend getestet, wie das einer vom Jülich-Forum tun würde.


    Da sind auch zunächst mal zuviele Variablen in dem was ich schrieb ;)
    Aber ich hatte verschiedene 10x42-Modelle ausprobiert, ich gestehe, ggf. waren es im Laden sogar die 8x-Varianten. Ich habe aber natürlich nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern schon den Wert des jeweiligen Modells für meine Einschätzung der AP-Lage hergenommen wie sie tatsächlich gewirkt hat.


    Ich weiß nur noch, der Augenabstand beim Meopta wirkte wesentlich weiter als für dieses konkrete Fernglas angegeben - im Vergleich zu anderen Marken wie z. B. Kowa die ich vergleichend am Auge hatte. Das ist die Quintessenz bzgl. Meopta was ich meinte. Ob es nun das 8fach oder 10fach war, sei mal dahingestellt. Es bestehen jedenfalls keine so schlechten Chancen, dass auch bei den anderen Modellen von Meopta der Augenabstand deutlich angenehmer kommt als die Zahlen vermuten lassen.


    Ich habe mit Brille durch das Königstein geguckt. Und konnte mit Brille das Sehfeld komplett überblicken aber für mich zu unbequem. Ist aber nicht die Schuld vom Glas sondern mein schwer erfüllbarer Komfortanspruch. Ohne Brille superangenehm und leicht zu überschaun alles. Habe halt blöde Augenfehler wie Asti etc., wo ein FG sich nicht recht lohnt wie ich feststellen musste.


    Schärfe und Brillanz machte rundrum einen guten Eindruck, wobei diese Aussage für Dich natürlich schwer einschätzbar ist. Und mit Brille auf und ab habe ich erstmal gemerkt, dass ich unbedingt Brille brauche. Klar, Werbeaussage ist m E. überzogen, dennoch dürfte das Glas mit der Randschärfe deutlich über dem Durchschnitt liegen. Ich bin nicht der ultimative Fernglasauskenner, kann nur mit superkritischem Blick punkten ;) Hatte aber durchaus schon öfter mal Svaro und Leica am Auge. Farbreinheit: hatte auf Sirius gehalten und war weiss. Hatte aber nur wenig Zeit zum Testen.


    Eins ist natürlich klar - 15mm für Brillenbeobachter sind Käse. Aber dafür können die Ferngläser mit ihren bauartbedingten Limitierungen ja nichts... Da muss man dann ggf. ne andere Vergrößerung wählen... oder Objektivdurchmesser... oder auf Porro wechseln...


    Schöne Grüße
    Norman

    Hi Andreas,


    ich habe natürlich nicht durch alle DDoptics geschaut [:D]


    Richtig für mich getestet habe ich das Königstein 10x42. Und im Laden das Kollibri glaube ich auch mal durchgeschaut - aber da kann ich wie du merkst nicht so viel zu sagen. Aber scheint ne gute Marke zu sein, wo es sich lohnen kann, da mal eins zur Ansicht zubestellen und zu testen. Was die explizit auch so anbieten - allerdings auf lustige Art und Weise beovr die was versenden. Da wird erst die Adresse verifiziert (die googeln dich und derlei lustige Sachen...) (hatte auf Arbeit nen Anruf bekommen).
    Jedenfalls war in meinem Fall das Königstein zu den ca. 600 Euro oder was das war richtig gut. Allerdings nicht so randscharf wie beworben trotz Bildfeldebnungslinsen. War vielleicht so bis 75%-80 randscharf für mich. Und Augenabstand, obwohl großzügig für die Spezifikationen - haben mir nicht gereicht und habs nicht genommen und mich für für das Geld lieber für ´nen kleinen Apo entschieden. Egal, ist ja eh nicht deine anvisierte FG-Größe.


    Ich würde einfach mal ein 10x32 o.ä. raussuchen und testen.
    Zumindest irgendwie kommt die Marke aus Deutschland, wenngleich wohl in Fernost die Teile bestellt werden. Besser als nix in Sachen Unterstützung der heimischen Wirtschaft inkl. Quali-Sicherung ;)


    Und logo ist Zeiss immernoch gut. Aber in der Summe nicht mehr so, dass ich mich selbst für eins entscheiden würde - in Anbetracht der teils günstigeren Konkurrenz und deren für mich schönerem Design. Durch die 3000-euro-Modelle von denen habe ich auch bewusst noch nie geguckt. Die mögen noch richtig gut sein. Aber ich gehe auch nicht in ein Ferrari-Geschäft ;)


    FG´s sind ein sehr weites Feld im wahrsten Sinen des Wortes ;)
    stöbere doch vielleicht noch etwas bei dem Orniwelt-Link, mach ich auch gern, um mich über Alternativen am Markt umzusehen, wenn es um Mittelklasse und Highend geht.


    Achso!! Das Meopta hat einen etwas gutmütigeren Augenabstand als die Werte vermuten lassen, das weiß ich noch... einfach mal testen - unbedingt! Wer weiß, was die da gemessen haben... Zumindest bei dem 10x42 was ich hatte war der deutlich besser angenehmer als ausgewiesen.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Andreas,


    die TErra-Teile haben nach meiner Erinnerung im JÜlich-Forum nicht gut abgeschnitten.


    Zeiss - würde ich persönlich nicht hernehmen, da bezahlt man mehr den Name. WEnn schon Geld in die Hand nehmen, dann:


    http://www.orniwelt.de/product…owa-Genesis-XD-10x33.html


    D[:p]


    Das ist echt gut. Hält man an die Augen und freut sich. In jeder Hinsicht.


    Das hier ist auch gut, aber da ist das Bild deutlich dunkler als beim vorigen:


    http://www.orniwelt.de/product…opta-MeoPro-10x32-HD.html


    Ansonsten vielleicht auch hier mal nen Blick reinwerfen:


    https://www.ddoptics.de/jagd_d…-objektivdurchmesser.html


    Schöne Grüße
    Norman