Beiträge von Kerringa im Thema „Hat hier jemand ein Zeiss Conquest in Gebrauch?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... meinen ganzen Mut zusammengerafft und bin in die "Höhle des Löwen"[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Andreas,
    ganz schön mutig![;)]
    Das ist ja ein interessanter Bericht, auch dass das Terra ED bei deinem Test schlechter abgeschnitten hat.
    Da muss ich bei nächster Gelegenheit solch ein Glas noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.
    Nun beobachte ich ohne Brille. Ob das etwas ausmacht?


    Gruß Hans-Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: vertigo
    Das du jetzt sagst dass das Terra nicht so weit vom Victory entfernt ist überrascht mich etwas.
    Gut, man könnte allen Mut aufbringen und hier nochmal in den Jägerladen (Frankonia) fahren der hier etwa vor einem halben Jahr aufgemacht hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Andreas,
    ja, ich bin als Nutzer zweier Victory Fl Gläser angetan von den Terra ED 10x40.
    Und da habe ich mich angestrengt, wesentliche Unterschiede zu finden.
    Die konnte ich nicht erkennen.
    Andererseits hatte ein Besitzer eines Conquest (wahrscheinlich auch die ältere Serie) durch mein 10x42 geschaut, um dann resignierend zu sagen, er hätte lieber auch mehr Geld ausgeben sollen.
    Jeder empfindet das wahrscheinlich individuell anders.
    Beispielsweise hatte ich mittelpreisige Nikongläser getestet, die andere übern 'grünen Klee gelobt' gelobt hatten. Die gingen für mich überhaupt nicht. Da war ich immer bestrebt, am Fokussierknopf zu drehen.
    Deswegen bin ich auch nicht mehr überrascht, dass andere Leute Nischenprodukte empfehlen, die für mich überhaupt nicht in Frage kämen. Und diese Nutzer dann auch noch diese Nischenprodukte aus Fernost für gleichwertig zu Zeiss oder Leica empfinden.
    Wie gesagt, das ist scheinbar für jeden anders.


    Also ist selbst testen angesagt.
    Übrigens, es gibt ja noch das Fernabgabegesetz, wo du zum Testen nicht unbedingt bei deinem Lieblingsjagdausstatter [;)] persönlich erscheinen musst. Da kannst du in Ruhe zu Hause probieren und schickst es im Zweifelsfall wieder zurück.
    Mich würde es interessieren, wie du das Terra ED empfindest.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Andreas,


    meine Tochter als Ornithologin hatte sich ein Conquest 10x40 gekauft.
    Damit war sie aber schlussendlich nicht zufrieden, so dass sie sich das Victory Fl 10x42 zugelegt hatte. Denn unser Schwiegersohn hatte dieses.
    Ich hatte damals das Conquest ein paar Mal probiert und konnte keine signifikant schlechtere Abbildung gegenüber meinem Fl 10x42 ausmachen.


    Das war aber vor ein paar Jahren, so dass die Erinnerungen verblassen.
    Inzwischen gibt es ja noch die "Terra ED" Serie. Da hatte ich mal eins probiert. Ich fand das so gut, dass ich es ein paar Interessenten empfohlen habe, die nicht so viel Geld ausgeben wollten.


    Alle Drei sind nach wie vor von dem Glas begeistert. Ich konnte auch zwei von diesen Gläsern im Nachhinein probieren.
    Wenn es diese Gläser schon früher gegeben hätte, hätte ich vielleicht die Ausgabe für das Victory gescheut.
    Aber so ist es auch gut, das Victory ist doch noch etwas besser. Und zwar so, dass ich mir für das kleine Gepäck noch das 10x32 gekauft habe. Die Victory Fl-Serie ist natürlich besser, hauptsächlich in Bezug auf Restfarbefehler, der beim Victory praktisch nicht vorhanden ist. Aber wenn man bei diesigem Himmel nicht unbedingt nach Farbfehlern bei einem Federkleid eines Vogels suchen will, bieten die billigeren Zeiss-Gläser ebenso ein brillantes, scharfes Bild. Lediglich das Bildfeld ist geringfügig kleiner.


    Optisch ist die Terra-Serie auf alle Fälle sehr gut. Geklagt wurde von zwei Käufern, dass von die Okularabdeckungen gerissen sind. Da wurde offensichtlich gespart.
    Das Terra ED 10x40 gibt es für rund 400,-€. Recht wenig Geld für das recht gute Zeiss-Glas.


    Gruß Hans-Jürgen