Beiträge von Gast11128 im Thema „Hat hier jemand ein Zeiss Conquest in Gebrauch?“

    Moin Marcus,


    mal ehrlich, von der grauen Variante würde ich Abstand nehmen, da gab es doch deutliche Mängel,mal von der Farbe abgesehen, die Gummierung soll oft nicht richtig haften und der Mitteltrieb spinnt wohl auch oft bei den Gläsern, nicht umsonst hat Zeiss ganz schnell reagiert und die Sachen verbessert sonst wäre es wohl ein Flop geworden.
    Ich finde, auch ein Glas was "nur" 1500,- Euro kostet muss einfach verarbeitungstechnisch auf höchsten Niveau sein, immerhin ist das schon ein High-End-Glas, solche Mängel wären bei dem Preis für mich ein No-Go Kriterium.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /> Wenn man etwas stöbert, findet man Angebote von Händlern mit Garantie und allem für rund 1500,-€.


    In Worten: tausendfünfhundert! [:p]


    <i>Ich will so´n Fernglas! </i>


    Konsumfreudige Grüße:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Komm Marcus kauf mich, ich koste nicht mal 1500,-...dass mit dem Auto, dem Wäschetrockner und der Brille hat noch Zeit, ich bin auch immer für dich da und werde dir viel Freude bereiten...komm greif zu[:D]
    http://www.ebay.de/itm/ZEISS-F…ksid=p2141725.m3641.l6368


    Andreas


    P.S. Vielleicht könntest du ja dein Porro tauschen?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-tausch/600922102-242-3


    Da fragt man natürlich warum der das gute Glas jetzt tauschen will?
    Naja, gegen ein Swaro kann ich es ja verstehen.[:p]


    Auch Lustig...Günstigster Onlinepreis 1650,- schreibt er noch fett hin und möchte aber weil er ein ganz besonderes Swaro hat gleich das Doppelte haben...[:D][:D][:D]
    http://www.ebay.de/itm/WIE-NEU…913e44:g:2bgAAOSwUKxYcnzN

    Hallo Armin,


    durch das Victory SF durfte/konnte ich leider noch nicht schauen!
    Ja, mit Sicherheit ein 1A Glas, dass Swaro und das SF sind auf Augenhöhe!
    Was ich so gelesen habe, bei der Verarbeitung sagen selbst viele SF Besitzer dass das Swaro hochwertiger ist, bei der Optik scheiden sich die Geister.
    Das SF soll über mehr Kontrast verfügen und insgesamt einen wärmeren Farbton haben und etwas mehr Transmission, dafür sind die Zeissige ja bekannt.
    Das Swaro ist deutlich randschärfer, dass Bild wirkt etwas kühl, wird auch manchmal angemahnt, ich finde es absolut neutral, keine "Schönfärberei"...mit einem kontrastreicheren Bild kann man auch Schärfe vorgaukeln!
    Ich hatte mein Swaro 8,5x42 auf Stativ gegen ein Zeiss Victory FL 8x32, dass Zeiss hat keine Chance, obwohl ich es immer als sehr scharf empfunden habe wird es vom Swaro nochmal getoppt, Test an einem Starßenschild in etwa 250-300m Entfernung!
    Das Swaro ist so scharf das man befürchten muss das die Aufschrift am Schild kleingeschnitten wird...unglaublich.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass Swaro ist praktisch Randscharf, max. 5% am äußersten Ende wo es verzerrt, diese max. Schärfe über das gesamte Bildfeld ergibt ein unglaublich harmonisches Bild, dass Glas ist einfach nur geil![:p][:D]
    Aber wie geagt, ich denke das neue SF ist absolut auf Augenhöhe und hat auch seine Vorteile.[;)]


    Andreas


    P.S. Ich konnte übrigens auch kurz durch das neue Victory HT schauen, sehr gute Mittenschärfe allerdings verzerrt es am Bildrand deutlich früher als das ältere FL, wäre für mich unbrauchbar, ist wohl eher für den Jäger gemacht der auf Randschärfe keinen Wert legt und eine hohe Transmission bevorzugt, ich würde im Vergleich klar das SF bevorzugen.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo Andreas,
    ein Bekannter hat das Svaro EL 8,5x42...auch hier [:p][:p][:p][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0]



    [:p][:p][:p][:D][;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i>
    <br />
    Nun beobachte ich ohne Brille. Ob das etwas ausmacht?


    Gruß Hans-Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans- Jürgen,


    deine Frage kann ich dir unmöglich beantworten, da jedes Glas, auch das teuerste für mich ohne Brille nicht zu gebrauchen ist und ich somit auch keine Vergleichsmöglichkeit habe!


    Ich würde jetzt auch nicht von einem "Test" sprechen den ich in dem Laden durchgeführt habe, dass wäre viel zu hochgegriffen, dafür müsste man jedes Glas unter normalen Alltagsbedingungen testen und nicht nur im Laden mal kurz durchschauen.
    Was mir aber wirklich sofort auffiehl war doch die weniger scharfe Abbildung im Terra gegenüber dem Conquest, weitere Eigenschaften habe ich nicht "untersucht".


    Übrigends, erwähnt habe ich noch nicht das ich die Gunst der Stunde genutzt habe und den netten Verkäufer noch die Swarovski Vitrine habe öffnen lassen...Swarovski EL 10x32 u. 10x42...[:p][:p][:p] gute Nacht Terra, Conquest, Victory.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i>
    <br />


    Also ist selbst testen angesagt.
    Übrigens, es gibt ja noch das Fernabgabegesetz, wo du zum Testen nicht unbedingt bei deinem Lieblingsjagdausstatter [;)] persönlich erscheinen musst.


    Gruß Hans-Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Hans- Jürgen,


    tatsächlich habe ich heute zwischen zwei Arbeitsterminen meinen ganzen Mut zusammengerafft und bin in die "Höhle des Löwen"[;)]
    Als ich den Laden betrat erblickte ich sofort den "netten Fernglasfachmann" der mich das letzte mal "beraten" hat, mein erster Impuls war umdrehen und Flucht, aber da er mich auch erblickt hatte, kurz nickte und hinter einer Tür verschwand ging ich todesmutig weiter zu den Fernglasvitrinen.[8D]
    Dort emfing mich ein Mitarbeiter mit dem ich noch keinen unangenehmen Fremdkontakt hatte und erzählte ihm gleich mein Anliegen.
    Kurioserweise lächelte er mich an und schloss ohne Widerstand die "Conquest Vitrine" auf.[:p]
    Das fand ich umso erstaunlicher kam ich doch bei meinem letzten Besuch zu dem Schluss das es unter den Mitarbeitern intern sowas wie einen Wettbewerb des "Unfreundlichster Mitarbeiter des Monats" gibt der mit einem hohen Preisgeld belohnt wird.
    Naja, der war vielleicht neu in dem Laden...oder der Monat ist ja noch lang da kann man noch punkten.
    Kurz und gut, ein netter freundlicher junger Mann, so wie man sich einen Verkäufer vorstellt und wie es sein sollte.[^]


    Ich lies mir natürlich gleich das anvisierte 10x32 geben...bis auf die Okularkappen die etwas billig wirken insgesamt sehr solide hergestellt, die Dioptrinausgleich ist einfach gehalten, unter dem rechten Okular wie bei den meisten anderen Gläsern auch, der Mitteltrieb war genau passend eingestellt, nicht zu schwer oder zu leicht, sehr geschmeidig.
    Das Glas ist mit 630g. natürlich sehr leicht und würde zum rumschleppen nicht viel Last bedeuten.
    Beim Einblick wird die Sache schon komplizierter,Okularmuscheln natürlich auf unterste Stellung da Brillenträger, durch die geringe AP muss man natürlich den Punkt genauer erwischen als bei einem Glas mit mehr AP sonst kommt es umgehend zum Kindney Bean, hier wäre eine etwas größere AP-Lage als 16mm von Vorteil, bei dem Zeiss Victory meiner Freundin kann ich problemlos mit Brille beobachten obwohl es nur eine AP-Lage von 15,5mm hat, könnte aber auch eine Frage der Gewöhung sein.
    Durch das geringe Gewicht und die relativ hohe Vergrößerung ist es nicht so einfach das Glas ruhig zu halten sodass ich erst mal etwas fummeln musste um das Glas auf maximale Schärfe zu bekommen.
    Hier konnte das Glas punkten, wirklich sehr scharf auf der Achse bis ca. 2/3 Feld, der typische Schärfebereich bei den Zeiss-Gläsern.
    Das Bild wirkte klar und überzeugend,, größartige Farbfehler konnte ich nicht ausmachen.
    Ich habe jetzt nicht direkt mit einem Victory verglichen, hatte aber den Eindruck dass das Conquest optisch nicht sehr weit entfernt war.
    Jetzt darf man so einen Test im Laden nicht überbewerten, er soll ja nur dazu dienen einen Eindruck zu bekommen, grundsätzlich würde ich aber schon sagen dass das Conquest die ca 650- 700,- Euro wert ist, optisch liegt es vielleicht sogar etwas drüber.
    Etwas nachdenklich ist das Einblickverhalten, stimmen die Angaben mit der 16mm AP-Lage oder ist es vielleicht dann doch weniger.
    Das geringe Gewicht macht das Glas zwar schön zum schleppen beim beobachten ist es aber suboptimal.
    Leider war kein 10x42 vorhanden, habe dann noch durch ein 8x42 geschaut gleicher Niveau wie das 10x32 mit etwas ruhigerem Einblick, aber 8x42 suche ich ja nicht.
    Da muss ich nochmal drüber schlafen...vielleicht doch besser 10x42.


    &gt;Hans Jürgen&lt;
    Das Terra 8x42 habe ich mir auch noch geben lassen, ich muss dich leider enttäuschen, ich finde optisch liegt es doch hinter dem Conquest und somit vermutlich nochmal deutlicher hinter dem Victory.
    Im direkten Vergleich mit dem Conquest war es einfach deutlich unschärfer, dass habe ich ziemlich schnell bemerkt und es dabei belassen, ich finde auch das Conquest liegt näher am Victory als das Terra am Conquest zumindest was die Optik angeht, ist aber natürlich alles subjektiv...trotzdem bin ich dir für dein Tipp dankbar.[;)]


    Gute Nacht,
    Andreas

    Moin Norman,


    das Meopta 10x42 ist mit 17mm AP-Lage angegeben, dass 10x32 nur mit 15mm, daran könnte deine Wahrnehmung liegen, 15mm mit Brille sind sehr grenzwertig.


    Das Königsstein würde mich generell schon interessieren, ist ja sehr klein und vom Gewicht her noch tragbar, allerdings lassen mich deine Erörterungen doch etwas zweifeln besonders die Sache mit dem Augenabstand.
    Vermutlich ist die Werbung für das Glas deutlich überzogen vonwegen Randscharf u.s.w.
    Hast du denn mit Brille durch das Glas geschaut oder ist der Einblick ohne Brille schon kritisch?
    Wie ist denn die Mittenschärfe bei dem Glas und die Farbreinheit würde mich auch interessieren.


    Danke,
    Andreas

    Hi Norman,


    ja das mit dem Jülich-Forum und den Terra habe ich auch gelesen.


    Ich würde das nicht so generell sagen das man bei Zeiss mehr für den Namen bezahlt, meine Freundin hat ein 8x32 Victory das ist schon klasse!


    Das Kowa liegt einfach über meinem Budget, ich bin mir bewußt das 600- 700,- Mittelklasse ist, muß aber für ein Schlürglas reichen.


    Das Meopta könnte echt knapp werden mit der AP-Lage, 15mm wird grenzwertig.
    Die DDoptic scheinen interessant, guter Tipp, kennst du die Gläser aller persönlich, ich meine natürlich haste durch alle geschaut?


    Andreas

    Hallo Hans-Jürgen,


    erst mal Dank für deinen Beitrag.[:)]


    Ich hätte meine Frage etwas konkretisieren müssen, das Conquest deiner Tochter müsste die erste Serie gewesen sein, heute ist ja die HD Serie aktuell, von der ersten Serie habe ich auch eher negative Bewertungen gelesen, da muss Zeiss zur HD-Serie einiges verbessert haben, zumindest gibt es das 10x40 in der HD Serie nicht.


    Komischerweise hatte ich das Terra schon aus meinen Überlegungen rausgekegelt, zumindest was ich in Erfahrung bringen konnte ist der Abstand Terra-Conquest wesentlich größer als der Abstand Conquest-Victory.
    Das du jetzt sagst dass das Terra nicht so weit vom Victory entfernt ist überrascht mich etwas.
    Gut, man könnte allen Mut aufbringen und hier nochmal in den Jägerladen (Frankonia) fahren der hier etwa vor einem halben Jahr aufgemacht hat.
    Diese Tortur möchte ich mir allerdings kein zweites mal antun, soviel Unfreundlichkeit gepaart mit unfassbarer Inkompetenz stehe ich wohl kein zweites mal durch.


    Andreas

    Hallo Leutz,


    wie der Threadtitel besagt suche ich Leute die schonmal durch ein Conquest geschaut haben oder es in Gebrauch haben?


    Ich suche noch ein leichtes "Schlürglas" was nicht total grottig aber auch nicht im High-End-Bereich enden muss, am meisten würde mich ein 10x32 interessieren.
    Grundvoraussetzung sollte erst mal Brillenträgertauglichkeit sein, mit 16mm AP.sollte das Zeiss noch gehen.
    Wichtig wäre auch eine möglich farbneutrale Abbildung und auf der Achse gute Schärfe, auf max. Randschärfe lege ich bei einem "Schlürglas" keinen wert!
    Leider gibt es über das Conquest wenig aussagekräftige Beurteilungen im Netz zu finden aber das was man liest ist überwiegend positiv.
    Alternative Vorschläge nehme ich auch gern entgegen...das Conquest 10x32 ist momentan für ca. 650,- Euro zu haben.


    Danke schon mal,
    Andreas