Beiträge von HNSolid im Thema „es ist mir eine Ehre....Simeis 147“

    Hallo Ralf,


    Krass, wenn du die RGBs in 30s schritten gemacht hast, hat der Rechner sicherlich sehr lange gerechnet. Ich hab letztes Jahr M31 4 Stunden mit 30s einzelframes belichtet und da hat DSS gut 2 Stunden gebraucht zum stacken, von den enormen Datenmengen mal abgesehen. Die gesamte Bildbearbeitung hat sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch genommen, aber es hat sich definitiv bei euch gelohnt. Vor dieser Ausdauer meinen Respekt!
    Jetzt wo du es sagst hatte ich auch diese Spikes beim verkleinern der Sterne, bei Bilder die ich mit meinem Tele aufgenommen hab.


    Freu mich auch schon auf das nächste Gemeinschaftsprojekt von euch. Mir fällt aber nichts gescheites ein.


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo Ralf,


    Das ist ein Wahnsinning tolles Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit! Da dann man nur gratulieren. Fast 119std Belichtung in ein Objekt zu stecken ist schon bemerkenswert, ihr seit ja verrückt;) wie lange habt ihr denn die Bilder einzelt belichtet? Ist auf den Bildern überhaupt etwas zu sehen oder erst nach dem stacken? Weißt du wie hell das Objekt denn überhaupt ist? Online konnte ich leider nichts dazu finden. Übrigens mag ich Spikes auf Bildern :) denke die kamen später noch als Effekt dazu, da ein 200 mm Tele keins produzieren kann ;)


    Ein schönes Bild von euch! Könnten es sogar ins APOD schaffen :)


    Gruß auch an die Kollegen!
    Piotr