Beiträge von 03sec im Thema „es ist mir eine Ehre....Simeis 147“

    Hallo Carsten, Stefan, Sascha, Karsten und Erik,


    natürlich möchten wir uns auch noch bei euch bedanken. Klar, inhaltlich gibt es vermutlich nicht mehr viel zu sagen, aber dass ihr euch meldet ist trotzdem sehr schön und wir freuen uns sehr.


    Stefan, ja wir haben alle vom Niederrhein aus belichtet. Z.T. sogar aus der Stadt heraus. Mit Schmalband ist da noch einiges machbar.
    Karsten, verstehe ich das richtig? Du würdest dir gerne UNSER Bild an die Wand hängen? Oder dann, wenn du das gemacht hättest? Im ersteren Fall gäbe es sicher eine Möglichkeit.;-)
    Noch mal allen einen herzlichen Dank und einen Gruß in die Nacht,
    LG,
    Ralf und Team.

    Hallo Markus(Bruhn) Rainer, Stathis, Gerald und Gerd (ich hoffe ich habe niemanden vergessen)
    eure Resonanz ist ja wirklich klasse, vielen Dank.


    Für Stathis und die Visuellen habe ich hier mal zwei O3-Bilder bereit gestellt.(ich bewege mich übrigens oft auf euren Webseiten, es ist immer wieder beeindruckend, was visuell alles möglich ist)


    In Bild 1 habe ich den Rohstack bewusst nur linear gestreckt, sonst keine BB. Ich denke, das ist am aussagekräftigsten für euch.



    und hier habe ich einen 100% Ausschnitt der hellsten und kontrastreichsten Region eingestellt.



    Interessant ist, dass einige Filamente sehr kontrastreich sind. Somit dürfte in den helleren Strukturen die Flächenhelligkeit rapide ansteigen.
    Viele GRüße,
    ralf

    Hallo Michael, Sven, Piotr, Jochen, Joachim, Micha, Andreas, Markus und Jens,


    ich/wir freuen uns sehr über eure positiven Antworten. Gelobt zu werden sollte ja nicht zum Selbstzweck werden, aber es ist das Salz in der Suppe und es spornt an weiter zu machen. Die Jungs sind nicht alle hier angemeldet, aber ich werde eure Antworten sammeln und ihnen zukommen lassen.
    Auf eure Fragen gehe ich natürlich gerne ein:
    Sven, unser nächstes Projekt? Schlage doch was vor ;) (für 200 mm Teleobjektive). Im Moment ist noch nichts geplant.
    Piotr, Die Einzelbelichtungszeiten bei den Schmalbändern lag bei 5-10 min, ganz klassisch, jeder hat da für seinen Himmelshintergrund seine eigenen Einstellungen gefunden. Im H(a) gab es schon leichte Strukturen. Im OIII erst nach Stunden.
    Die RGBs habe ich 30 s lang belichtet, hier war gar nichts zu erkennen. Nach 3-4 Stunden mit der 7Da kam dann etwas heraus, mit der 5D auch dann noch gar nichts. Eine Gesamthelligkeit anzugeben ist ja nicht unbedingt sinnvoll, aussagekräftiger ist die Flächenhelligkeit. Werte habe ich aber auch hier nicht. Die Spikes?, ja doch, die Objektive wurden ja abgeblendet und es entstehen an den Lamellen Beugungsmuster. Bei der Bearbeitung stören die vielen Sterne natürlich immer, deshalb haben wir sie verkleinert. Bei einem dieser Prozesse entstehen tatsächlich zusätzlich Spikes. Absichtlich hinzugefügt haben wir aber nichts. (allenfalls billigend in Kauf genommen).
    Jochen, du hast noch keinen 4-K-Monitor? keine Sorge, wir auch nicht, deshalb haben wir auch als eine der ersten Handlungen ein Foto belichten lassen. Das ist wirklich noch mal etwas ganz Anderes.
    Andreas, viele Leute verstehen das APOD als Wettbewerb für gute Astrofotos. Aber eigentlich verfolgt es ganz andere Ziele. Ja, wir haben es eingereicht, ob es aber gezeigt wird, das steht natürlich in den Sternen.
    Deine Frage nach dem Stern habe ich nicht ganz verstanden. Der Stern ist ja in "Rauch aufgelöst", übrig bleibt die "Leiche", ein Neutronenstern denke ich. Dieser leuchtet kaum im sichtbaren Licht und ist den Amateuren kaum zugänglich. Bekannt ist er aber und er steht auch einigermaßen mittig.
    Das Gewichten der Bilder war in der Tat sehr schwierig. Es gab 28 Zwischenschritte. Die Frage ist: Ergänze ich mit Aufnahme B die Aufnahme A, oder nehme ich A und nutze aus B die entsprechenden Elemente. Grundsätzlich gibt es da auch eine zwischenmenschliche Komponente. Teamfähigkeit ist nicht nur ein Wort. Jeder ist wohl von seinen eigenen Vorstellungen einen Schritt weit zurück gegangen zugunsten eines Konsens´.
    Jens, dein Bild kenne ich ja und es freut mich, dass du dich hier meldest. Für dein Projekt wünschen wir dir auf jeden Fall viel Erfolg, und klasse, dass du es auch im OIII machst. Unsere Gesamtbelichtungszeit könntest du am Ende sogar toppen.
    Nochmals im Namen des Teams, vielen Dank, euch allen,
    GRuß,
    ralf

    Hallo Forum,
    „es ist mir eine Ehre“, das sagt man so leicht, aber in diesem Fall ist es wirklich genau so. Ich darf euch eine Gruppenarbeit des Astrofototeams-Niederrhein zeigen. Die Mitglieder: Mark Schocke, Stephan Küppers, Michael Kunze und ich haben in 2 Jahren zusammen 118,8 Std. Belichtungszeit gesammelt.



    und natürlich ganz wichtig, die 100% Version:


    http://www.astrofototeam-niede…e/simeis147/simeis147.jpg


    Simeis 147 ist ein Supernova-Überrest im Stier. Die Flächenhelligkeit ist sehr gering, dafür ist die Ausdehnung aber sehr groß, ungefähr 3°, und damit ist er bestens geeignet für 200 mm Teleobjektive.
    Im Jahre 2015 hatten wir uns entschlossen gemeinsam auf das Objekt zu halten. Das hieß nicht unbedingt, dass wir all unsere Belichtungszeit diesem Objekt widmeten, sondern jedes Mitglied steuerte soviel bei, wie es konnte oder wollte. Jeder hatte dann seine Bilder selber gestackt und bearbeitet, incl. Kalibration und allem, was dazu gehört. Lediglich auf „destruktive“ Prozesse mussten wir verzichten, also keine Rauschreduzierung etc.
    Das Objekt wird meistens im H(a) belichtet, dort ist es auch am hellsten. Bilder mit brauchbarem O[III]-Anteil gibt es sehr wenige, und noch weniger Bilder zeigen zudem den ganzen Staub im Nebel und drum herum. Wir beschlossen deshalb, diese beiden Bereiche besonders ernst zu nehmen.
    In H(a) kamen 43 Std. zusammen von Mark und Michael.
    In O[III] 31,3 Std. von Stephan und Mark. Das Tele wurde i.d.R. auf f/4 abgeblendet, die Kameras waren jeweils eine CCD von Morvian, G2 8300er Chip.
    Ich selber war für RGB zuständig und nutzte eine EOS 7Da und eine unmodifizierte 5D MKII. Zusammen 44,5 Std. Die Hälfte bei f/2,8 die andere ebenfalls bei f/4.
    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“...auch wieder so ein Spruch, aber es stimmt wirklich. Ein Beispiel: Meine Bilder mit der 5D unmod. hätte ich eigentlich gar nicht machen brauchen. Mein fertiges Bild zeigte denn auch so gut wie gar nichts vom SNR. Meine Aufgabe bestand aber auch ja nur darin die Sternfarben beizusteuern. Als wir die Bilder dann ´verheirateten´ stellten wir fest, dass gewisse bläuliche Strukturen sich mit den O[III]- Bildern deckten. Diese RGB-Daten konnten dann zur „Rauschreduzierung“ des O[III]- Bildes genutzt werden, das deshalb wiederum etwas mehr gestreckt werden konnte.
    Ich denke, wir können sagen, dass das die von uns bisher ´beste´ Gemeinschaftsproduktion ist. Das bezieht sich nicht nur auf die Belichtungszeit und das Ergebnis, sondern auch auf das ganze drum herum um den Teamgedanken.
    Deshalb von mir an dieser Stelle einen Gruß an die Jungs und in die A-Treff-Runde,
    viele GRüße,
    ralf