Beiträge von nonsens2 im Thema „Problem mit DeepSkyStacker“

    Hallo Brigitte!


    Eine Frage wäre noch zum Setup interessant, welche Montierung verwendest Du? As geht um parallaktisch oder Azimutal (Gabelmontierung). Ich sehe in beiden Aufnahmen Striche, bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer.
    Ich selber habe mit einer ähnlichen Kombination (LX90 (Gabelmontierung) und EOS 1000D) ein paar Bilder gemacht. 40 Sekunden schafft die Kombi bevor Striche kommen.
    Ein zweites Prolem ist der Fokus. Die Bilder sind leider unscharf. Hier liegt der schwierigste und unfangreichste Teil der Astrofotografie. Ist eine Übungssache. Teiweise brauche ich bis zu einer halben Stunde bis alles passt.
    Zum Stacken verwende ich DSS nicht mehr, da sehr Fehleranfällig. Hier kommt Fitswork zum Einsatz, ist aber ziemlich tricky ohne Grundkenntnisse. Da ist DSS einfacher handzuhaben.
    Gutes Gelingen bei den nächsten Bildern und Kopf hoch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch die Profis hier im Forum haben einmal kleinere Brötchen gebacken.



    CS aus Wien
    Grüße Niki