Beiträge von Ullrich im Thema „Problem mit DeepSkyStacker“

    Hallo Brigitte -


    ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dem Problem auf die Spur gekommen zu sein. Hartwig schrieb ja schon, daß "IMG0536" deutliche Doppelsterne zeigt (durch Verwacklung, Anstoßen ans Stativ o.ä). Außerdem rauschen die Bilder bei kurzer Belichtungszeit so sehr, daß DSS mit deaktiviertem Medianfilter zur Rauschreduzierung teilweise das Rauschen als Sterne interpretiert. Da das natürlich auf jedem Bild anders ist, findet DSS verständlicherweise keine Übereinstimmung. Zwei Punkte könnten zumindest einen Teilerfolg erzielen:
    1. Von den zu stackenden Bildern vor dem Laden verwackelte Bilder ausschließen bzw. garnicht erst laden.
    2. (das gilt insbesondere bei kurz belichteten Aufnahmen mit hoher ISO, also 3200 und höher) den Medianfilter zur Rauschreduzierung aktivieren.


    Wenn das erste Bild in der Liste verwackelt ist, findet DSS ebenfalls keine Übereinstimmung und stackt nur das erste Bild.


    Ein weiterer Tip, er freilich hier nichts mehr nützt: Viel mehr als 1600 ISO sind nicht zielführend, weil die Dynamik dann schon deutlich absinkt. Bei Tageslicht nicht unbedingt bemerkbar, aber in der Astronomie ist jedes bisschen mehr an Dynamik wünschenswert.


    Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Wenn noch weitere Fragen sind - immer zu :)


    Gruß


    ullrich


    P.S. Wie Hartwig schon schrieb, bräuchte man für eine bessere Hilfestellung 3-4 RAWs, um auch ohne verwackelte Bilder mehr als eins zum Stacken zu haben.

    Hallo Brigitte -
    Tippfehler passieren in den besten Familien :)


    Also mal im Einzelnen.


    1. sind 2000mm Brennweite bei M42 meist zuviel. Trotzdem sollte DSS Sterne erkennen.
    2. 10s sind bei f/10 auch nicht die Welt, zudem kann es sein, dass DSS mit dem Rauschen nicht klar kommt. Wenn Du eine Möglichkeit hast, alle 12 Bilder (oder für den Anfang erstmal 3) als komprimiertes Archiv irgendwo hochzuladen (Dropbox, ....), könnte ich mal versuchen, DSS zur Mitarbeit zu überreden.
    3. Was den Info-Text angeht: Es muß nicht der gesamte Text sein, die ersten 20 Zeilen reichen schon.
    4. Wenn es keine Fehlermeldung beim Registrieren wegen des Bildformats gibt, bleibe bei Raw.


    Viele Grüße


    ullrich

    Wenn DSS keine Sterne erkennt, liegt das weder an der Version noch an unterschiedlichen Belichtungszeiten, außer sie sind so kurz, dass einfach keine Sterne drauf sind. Das schließe ich aber mal aus, wenn man M52 fotografiert. Zunächst müssen natürlich alle Bilder ausgewählt werden ("Alle auswählen" in der linken Menüleiste). Wenn die Rohframes richtig zugeordnet sind, also Lights auch wirklich Lights sind, kann die Sternerkennung daran scheitern, daß das Signal-Rauschverhältnis erstmal zu schlecht ist. Verbessern kann man das, indem man unter 'Optionen -> Raw/Fits DDP Einstellungendie Option 'Erstellen von Superpixeln aus der reinen Bayer-Matrix' auswählt. Zwar hast Du geschrieben, daß Du den Schwellenwert angepasst hast - aber auch mal 1 oder 2 % (!) probiert? (bei Weitfeldaufnahmen ist das Gegenteil manchmal hilfreich, wenn die Zahl der erkannten Sterne 500 übersteigt - dann dauert es nicht so lange)
    Zusätzlich kann man sich die .info.txt Dateien ansehen, die DSS schon angelegt hat (vom ersten Versuch). Sie stehen in dem Verzeichnis, wo auch die Raw-Dateien sind, die man verarbeiten möchte. Wenn Du da etwas hat, auch wenn es nur eine Datei ist (von dem einen Bild, was gestackt wurde) kann es hilfreich sein, wenn Du den Text hier mal hineinschreibst.
    Kleiner Hinweis am Rande: Wenn das Bildformat nicht erkannt wird, meckert DSS schon vorher, also beim Registrieren.


    Gruß


    ullrich