Beiträge von linbri im Thema „Problem mit DeepSkyStacker“

    Hallo!


    1000 Dank für die Tips! Ich bin - wie ihr gemerkt habt - nicht nur in puncto Bildbearbeitung Anfängerin, sondern auch beim Fotografieren selbst; ich knipse relativ planlos drauflos und stell Mal diese Mal jene ISO ein..... vielleicht sollte ich da etwas systematischer vorgehen und mich genauer mit den Einstellungen auseinander setzen :-). Die aktuellste DSS Version werd ich mir gleich downloaden. Und dann werde ich - sobald es das Wetter zulässt - eine neue Fotosession machen und diese Bilder dann versuchen zu stacken.
    Ich hakte euch auf dem Laufenden :-)!


    Danke und liebe Grüße
    Brigitte

    Hallo Ulrich,
    hab jetzt mal 2 Dateien in die droppbox geladen, allerdings auf 2MG runtergerechnet (sonst dauert das ewig bei meiner langsamen Leitung) und als .jpg gespeichert. Ich hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen.....


    - zu den .txt Dateien: bei IMG_0536 https://www.dropbox.com/s/peop3tmz5pd98ow/IMG_0536.jpg?dl=0
    steht wenig text:
    OverallQuality = 0.00
    RedXShift = 0.0
    RedYShift = 0.0
    BlueXShift = 0.0
    BlueYShift = 0.0
    SkyBackground = 0.0022
    NrStars = 0


    - bei IMG_0541"
    https://www.dropbox.com/s/fytl47pyw86o8sk/IMG_0541.jpg?dl=0
    steht ein viel längerer Text, die ersten Zeilen:
    OverallQuality = 45.52
    RedXShift = 0.0
    RedYShift = 0.0
    BlueXShift = 0.0
    BlueYShift = 0.0
    SkyBackground = 0.0022
    NrStars = 26
    Star# = 0
    Intensity = 0.35
    Quality = 3.43
    MeanRadius = 5.91
    Rect = 632, 2280, 650, 2297
    Center = 640.55, 2288.52
    Axises = 30.00, 7.03, 6.37, 6.36, 6.77
    Star# = 1
    Intensity = 0.14
    Quality = 2.57
    MeanRadius = 5.57
    Rect = 1375, 3519, 1390, 3536
    Center = 1382.08, 3527.68
    Axises = 60.00, 7.31, 7.08, 5.62, 6.57
    Star# = 2
    Intensity = 0.17
    Quality = 2.82


    Vielen Dank für deine Mühe!!
    Grüße
    Brigitte




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hallo Brigitte -
    Tippfehler passieren in den besten Familien :)


    Also mal im Einzelnen.


    1. sind 2000mm Brennweite bei M42 meist zuviel. Trotzdem sollte DSS Sterne erkennen.
    2. 10s sind bei f/10 auch nicht die Welt, zudem kann es sein, dass DSS mit dem Rauschen nicht klar kommt. Wenn Du eine Möglichkeit hast, alle 12 Bilder (oder für den Anfang erstmal 3) als komprimiertes Archiv irgendwo hochzuladen (Dropbox, ....), könnte ich mal versuchen, DSS zur Mitarbeit zu überreden.
    3. Was den Info-Text angeht: Es muß nicht der gesamte Text sein, die ersten 20 Zeilen reichen schon.
    4. Wenn es keine Fehlermeldung beim Registrieren wegen des Bildformats gibt, bleibe bei Raw.


    Viele Grüße


    ullrich


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo!
    Also erstmals sorry, dass ich nicht früher auf eure Antworten (DANKE!) reagiert hab, aber ich hab meinen Eintrag im Forum nicht mehr gesehen!! Aber jetzt: :)
    - Ich habe die aktuellste Version von DSS
    - ich habe nat. M42 fotografiert (das war ein Tipfehler!!)
    - Kamera: Canon EOS 6D auf Celestron Edghe Hd 8 (hat f/10)montiert
    - wollte nur mal das stecken probieren und hab daher nur 8 Lights (4 mit ISO 3200 und 10 Sek.) und 4 mit ISO 4000 und 5 Sek) und nur 4 Darks gemacht
    - habe sowohl versucht die raw Dateien zu verwenden als auch die Fotos zuerst in tiff umzuwandeln, beides hat zum selben Ergebnis geführt
    - der Infotext einer Datei ist sehr lang! Soll ich das wirklich alles hier rein kopieren?
    -ein Light lade ich gleich hoch....


    Danke vielmals für die Hilfe!
    Grüße
    Brigitte

    Hallo,
    ich bin Anfängerin im Bereich Astrofotografie und versuche erstmals Fotos zu stacken. Gemäß verschiedener Tutorials hab ich es mit M52 versucht; DeepSkyStacker erkennt aber keine Sterne (egal welchen Sternschwellenwert ich einstelle) und steckt dann nur 1 Foto! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



    <font color="limegreen">Vom " Technikforum DSLR - Digitale Spiegelreflexkameras" verschoben, da Softwarefrage. Stathis</font id="limegreen">