Beiträge von Astrohardy im Thema „Problem mit DeepSkyStacker“

    Generelle Tipps: Beachte bitte, dass 3.3.2, obwohl sie auf der aktuellen Homepage ganz oben steht, NICHT die neueste Version von DSS ist. Dies ist 3.3.4 bzw. 3.3.6.


    DSS meckert bei Canon-RAWs auch mitunter nicht, wenn die Kamera nicht unterstützt wird. Notfalls mit dem DNG-Converter in DNG konvertieren. Geht schneller als Umwandlung in TIF und verändert vor allem die RAWs nicht.


    Außerdem trenne mal den Prozess Registrieren und Stacken, damit Du merkst, bei welchem Schritt sich DSS beschwert.


    Ich habe mal mit den beiden JPEGs aus der Dropbox rumgespielt. Hier erkennt DSS durchaus Sterne 20 Sterne in dem einen und über 40 in dem anderen Bild, aber sondert vor dem Stacken trotzdem die Fehlermeldung ab, dass man den Schwellenwert reduziern möge und nur 1 Bild gestackt wird usw. Die Thumbnails in der Dropbox werden hingegen gestackt. Ich denke, dass das Ding, weil die Sterne alles andere als punktförmig und auch aufgrund der Brennweite groß und matschig sind, die Dinger nicht als Sterne anerkennt. Bild 5.36 hat deutliche Doppelsterne - deshalb erkennt DSS dann doppelt so viele Sterne, aber findet keine übereinstimmenden Geometrien zum Stacken.


    Für mehr bräuchte man 3-4 RAWs


    Hartwig