Beiträge von mmpgb im Thema „Mond mit Venus“

    Hallo Sandra,


    ja, das ist schon ein grundsätzliches Problem mit dem Hochladen. Oft habe ich mich auch gewundert, was ich da eigentlich eingestellt habe, wo es hier am Monitor doch recht ansehnlich war. Aber da gibt es ja die Möglichkeit, die Bilder z.B. in eine "Dropbox" in hoher Auflösung hochzuladen und im Beitrag zu verlinken.


    Dein Mars ist wirklich eine Herausforderung :) aber hier in kleiner Auflösung ist es auch schwierig. Es bietet sich auch an, Serien mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu machen, auch ruhig mal deutlich überzubelichten. Manchmal liefert das unerwartete Ergebnisse. Bei deinem Foto wäre aus der Mondsichel dann wohl ein eher diffuser runder Fleck geworden, aber den mars könnte man eventuell in seiner Sternfeldumgebung deutlicher sehen. Probiere das doch einfach mal aus; heutzutage im digitalen Zeitalter síst das ja keine besonders kostspielige Angelegenheit mehr.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Sandra,


    schon etwas beneidenswert, dein blauer Himmel. Und dagegen heben sich die beiden Gestirne richtig gut ab.


    Vielleicht kannst du auf deinen Bildern auch noch den Mars entdecken, ziemlich genau in der Mitte zwischen Mond und Venus... es sei denn, der hat sich in der schönen, filigranen Birke verheddert ...


    Viele Grüße
    Manfred