Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Februar - Monat mit bestem Seeing?“

    Ja, Prognosen sind sehr schwierig bis kaum möglich. Dagegen hilft nur, immer Aufsuchsmaterial für die kleinen
    Winzlinge parat zu haben um dann im richtigen Moment zuzuschlagen.


    Nachtrag: vom Gefühl her ist es bei diesigen Bedingungen (also eher mäßige Transparenz) das Seeing etwas besser


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Walter,


    Dachte eigentlich immer der Sommer, speziell mit seinen Hochdrucklagen verspricht gutes Seeing.
    Aber da du den Februar ansprichst, dieses Jahr hatte ich in diesem Monat bei zwei von drei Nächten
    sehr gutes Seeing im Mittelgebirge sowie im Flachland (mitte und ende des Monats).
    Mit 10 Zoll waren bei 500 fache Vergrößerung die Sterne sehr ruhig und teilweise punktförmig,
    die zwei SSC's in NGC 1569 oder die Teilung in "Frosty Leo" waren mit dieser Öffnung dann erst möglich.
    Das gab es in dieser Qualität und Häufung zuletzt im August. Die Wintermonate Dezember und Januar waren recht
    durchwachsen selten war das Seeing gut, meist mäßig-ok.


    Wenn ich jetzt meine Aufzeichnung in den Jahren 2015 und 2016 anschaue hatte der Februar immer zwei
    Nächte mit guten oder sogar sehr guten Seeing, das gab es in den Wintermonaten davor nicht.


    Das mit dem Februar könnte also tatsächlich stimmen.


    Liebe Grüße
    Mathias