Beiträge von stardust3 im Thema „Februar - Monat mit bestem Seeing?“

    Hallo Jan und Mathias,


    das deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungen, daß sehr gutes Seeing wetterlagen eher zufällig im Jahr passieren (noch unerwartet, ich hab immer noch keine zuverlässige Prognose gefunden oder selbst im Vorfeld einschätzen gelernt).


    Aber das waren halt die jüngsten Jahre mit schon deutlichem Klimaerwärmungseffekt, d.h. viel Energie/Atlantikwetterlagen im Winterhalbjahr.


    Gruß,
    Walter

    Hallo,


    Radio Eriwan sagt: das soll kein Wetter-Mecker Thread sein, aber ...[:I]


    Ich entsinne mich meiner (Neu-)Anfänge vor einigen Jahren (so 2012+) und Lesen von etlichen Beobachtungstipps insbesondere zu Planeten.
    Dunkel in meinem Kopf ist hängen geblieben, daß insbesondere der Monat Februar immer als besonders hervorragend was Seeing angeht gelobt wurde.


    Ich sitze nun hier schon seit einem Monat in einem Oktober-artigen Februar (besonders die letzten Tage) und frage mich, ist das jetzt Vergangenheit mit dem guten Seeing im Winter? Meine bisherigen Jupiter Beobachtungen ab Neujahr 2017 waren auch so bisher eher mau.


    Wie sind so die Erinnerungen der alten Hasen die ab den 80ern durchgehend beobachten? War der Februar früher (vor 2000) wirklich der Monat für hervorragendes Seeing? Oder ist das Legende?


    Gruß,
    Walter