Beiträge von lilongwe im Thema „Die Sonne fotografieren als glühender Feuerball“

    Moin zusammen,


    Das klappt nur kurz vor Sonnenuntergang oder kurz nach Sonnenaufgang, weil die Sonne dann abgeschwächt erscheint. Selbst dann braucht man an klaren Tagen noch Verschlusszeiten um 1/4000 und Blendenwerte um f/11 bei niedriger ISO.
    Fotos wie das mit der Kirche habe ich schon viele gemacht, das ist mein fotografisches Lieblingsthema, aber spätestens ab 4° Sonnenhöhe aufwärts ist Schluss.
    Nur an dunstigen Tagen geht es etwas länger und bei dünnem Nebel oder leichtem Hochnebel mit Glück sogar den ganzen Tag.


    Leider wird es soweit ich weiß erst 2026 eine Sonnenfinsternis in Horizontnähe geben, bei der man diese ohne Filter und somit inklusive sichtbaren Vordergrund aufnehmen könnte.


    Bis dann,


    Michael