Beiträge von Luron im Thema „Die Sonne fotografieren als glühender Feuerball“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Ok, danke euch vielmals, welchen nd filter wäre hier zu empfehlen?
    Einen der 1/4 des lichts durchlässt?


    Mit einem kleinen refraktor besteht doch nach wie vor die gefahr dass die kamera beschädigt wird oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt , daran habe ich im Moment nicht dran gedacht weil ja die Blenden eines Fotoobjektiv´s fehlen. Ich denke aber mit dem nötigen ND (1,8 0,9 3 )in eventueller Kombination oder mit einer Öffnungsblende könnte es gehen. Bei Gelegenheit werde ich sowas mal testen. Längste Zoombrennweite ist bei mir 300 mm. Da ist die Sonne aber noch recht klein. Trotzdem Vorsicht. Loch im Sensor ist nicht billig


    Reiner

    Ich kanns nicht so Wissenschaftlich erklären. Also Praxis.


    1. Sonnenauf oder Untergang wegen dem langen Weg der Strahlen durch die Atmosphäre und daher schon mehr Rot.


    2. Lange Brennweite damit die Sonne eine ordentliche Größe bekommt. 300 bis 600 mm Brennweite


    3. Schnelle DSLR 1/3000 bis 1/8000 sec mit Live View um das Ergebnis zu beurteilen.


    4. Am besten kleinen Apo...man kann ND Filter in den 2" Okularauszug einsetzen und eventuell mit Polfiltern stufenlos dämpfen.


    So sollte es eigentlich gehen. Gruß Reiner