Beiträge von stefan-h im Thema „Day Star“

    Hallo Heinz,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Marwin,
    bei der vollen Öffnungsnutzung am 130 APQ mit 4x Telezentrik hat man natürlich nur eine Teilsonne! Diese ist aber immer noch hell genug und läßt alle Detail gut erkennen.Will man dann an diesem System die "ganze " Sonne beobachten muß man auf 66,5 mm Abblenden, die 2x Telezentrik einsetzen und schon hat man eine spitzen Sonnenabbildung der ganzen Sonne in HA, hier meistens genutzt mit Baader Mark IV und 35mm Okularen...ich habe das Glück diese Kombi oft bei unseren HA-Treffen sehen und Durchsehen zu dürfen....
    beste Grüße
    K.Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Irgendwie kann ich deinen letzten Beitrag nicht nachvollziehen. Was ich mit 1000mm Brennweite und einer 4x Telezentrik nicht sehe, werde ich doch abgeblendet ebenso nicht sehen. Ob 130mm oder 65mm Öffnung, die Brennweite bestimmt die Größe des Sonnenabbilds, die Öffnung lediglich die Auflösung. Und die 4x-Telezentrik im Quark kann ich nicht gegen eine 2x-Telezentrik tauschen, die ist fix eingebaut. Und in dem Beitrag geht es ja wohl um die Nutzung eines Quark. [:)]


    Mit den 1000mm und einem 35mm Okular mit 65° eGF samt einer 4x Barlow/Telezentrik hast du übrigens die Sonne voll im Bild, außer ein zu kleiner Blockfilter schneidet was weg.



    Hallo Reymund, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke Spica für die Ausführliche Antwort. Wie wird das Coronado eigentlich scharfgestellt? Was hat es mit dem Lunt Luftdrucksystem auf sich und wie verhält sich auf die Dauer die Dichtung am Lunt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bezüglich scharfstellen, die Antwort von Marwin beschreibt den Okularauszug. Gilt aber auch nur für das komplette Coronado, wenn man ein frontseitiges Etalon wie den SolarMax60 samt dazu passendem Blockfilter an einem beliebigen Refraktor nutzt, dann stellst du den Fokus ja mit dem daran vorhandenen OAZ ein.


    Das was du wohl wissen wolltest- wie wird das Etalon auf die h-alpha Linie eingestellt? Beim Coronado wird dafür das Etalon durch eine kleine Mechanik leicht gekippt und mit diesem Verkippen stellt man das beste h-alpha Bild ein.


    Beim Lunt mit der Luftpumpe wird der Luftdruck im Etalon selbst minimal geändert, die eigentlich planparallen Teile ändern dadurch offenbar minimal ihre Wölbung oder den Abstand und dadurch verschiebt sich die durchgelassene Linie. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die Frage lohnt sich jetzt ein doubelstacked?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Durch das doppelte Etalon verringert sich die Durchlassbreite und damit werden feine Details besser erkennbar- aber das Bild wird auch dunkler.


    Zum vorgeschlagenen Umbau eines PST und adaptieren an einen vorhandenen Refraktor- ja, das ist eine der günstigsten Möglichkeiten für viel Öffnung. Wobei der fronseitig nötige ERF auch Geld kostet und der kleine Blockfilter des PST wiederum bei etwas Brennweite schnell nur noch einen Ausschnitt der Sonne zeigt.


    Und man muss schon wissen was man dabei tut. Auch muss bei vielen Refraktoren der Tubus gekürzt werden, sonst klappt das mit dem PST-Umbau nicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jochen,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stw Hundshaupten</i>
    <br />Kann jemand noch was zur Sonnenfotografie sagen?
    LG Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zwei Punkte dazu-


    1) für Sonnenaufnahmen im Bereich h-alpha auf jeden Fall <b>keine Farbkamera</b> nutzen, macht keinen Sinn.


    2) häufiges Problem bei den neueren CMOS-Kameras mit kleinen Pixeln im Bereich um 3µm- ein unschöner Raster- bzw. Streifeneffekt, wohl eine Art Interferenzmuster.


    Ansonsten ist es immer nicht recht einfach, den richtigen Fokus zu finden. Man sieht das Bild ja auf dem Display (oder eben auch nicht [:D]) weil der Rechner neben dem Teleskop bei strahlender Sonne steht. Das Display und möglichst auch den Kopf irgendwie in den Schatten bringen ist da von großem Vorteil, ich hab mir dazu das ICap angeschafft. Da steckt der Laptop gut im Schatten drin und das hilft sehr. Auch sollte das Display keine der glänzenden Ausführung sein, Anti Glare (also nicht spiegelnd/reflexarm) ist eigentlich Pflicht.



    Wie man sieht, das ICap wird auch von Katzen geliebt. [:D]


    Gruß
    Stefan