Beiträge von oreoluna im Thema „Day Star“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Jozef,


    Vermisse deine professionellen Sonnenbilder mit dem Quark. Wann geht bei dir die Saisson endlich wieder los?


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    SOBALD ES DIESES BLÖDE WETTER MAL ZULÄSST.


    Gruss Jozef

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br /> Dafür diejenigen die sich stets auf Aussagen dritter oder ich habe gelesen berufen, bleiben beharrlich am Ball.



    Gruss Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm ja, du vergisst ich hatte selber den Quark also nicht nur Aussagen dritter oder ich habe gehört...und der war Sch...


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas
    Nein nein, ich habe da nichts vergessen oder gar überlesen. Aber warum fühlst Du dich dann jetzt direkt angesprochen? [:o)]


    Gruss Jozef

    Hallo Alle.
    DayStar Quark ist und bleibt einfach kein kurzweiliges Thema. Super immer wieder den gleichen Verlauf bei den Diskussionen zu verfolgen. Diejenigen die damit arbeiten, Erfahrung haben, werden übergangen oder Mundtot gemacht. Dafür diejenigen die sich stets auf Aussagen dritter oder ich habe gelesen berufen, bleiben beharrlich am Ball.


    Ich selbst arbeite nun drei Jahre mit dem Quark, habe keine Aktien bei DayStar, kann trotzdem sagen, es ist Klasse! was damit zu erreichen ist. Hierzu würde ich mal vorschlagen meine kleine Homepage zu besuchen. [;)]
    http://www.oreoluna.ch/sonne-galerie.shtml


    Gruss Jozef

    Hallo Alle.
    Das Quark lässt sich wohl auch „kürzen“, indem man vor dem Bino oder Okular einen 0,5 Reducer einsetzt. Wenn ich das Quark mal zum beobachten herbeinehme, und die ganze Sonne sehen möchte ist das der einzige Weg. Dazu verwende ich einen Sky-Watcher 150 f5 mit 105er D-ERF im Tubus verbaut + Quark + 0,5 Reducer und Denkmeier-Bino mit TV Panoptik 35mm Okularen.


    Übrigens muss beim PST Mod, jeder Refraktor gekürzt werden, ausser dieser lässt sich vom Hause aus auseinanderschrauben wie die Borg Refraktoren. Und kostengünstig würde ich das PST nie betrachten schon gar nicht für Modifikationen. (weil eben der Refi dran glauben muss!)


    Das DayStar Quark bietet stets Anlass zu Diskussionen....... warum auch immer.
    Meiner Ansicht nach ist es der günstigste Einstieg in die H-Alphabeobachtung, zumindest bis zu 80mm Öffnung. Danach braucht es noch UVIR Sperrfilter oder gleich Energieschutzfilter. Was wiederum auch als günstig anzusehen ist, bedenkt man z.B was ein 150er Sonnentelekop kostet!
    Klarer Nachteil beim Quark ist aber, dass es Stromabhängig arbeitet. Andere fallen mir nicht ein.


    Ich besitze noch mein erstes Lunt LS60 Teleskop (Kippfassung) mit LS50 Vorfilter als DS. Da sieht die Sonne schon knackig aus zeig schön kontrastreich Filamente und Fackelgebiete auf der Sonne und nicht zuletzt auch Randaktivitäten.


    Spikulen werden erst im SkyWatcher mit Quark sichtbar bei 150er Öffnung und knappen 3m Brennweite.


    Noch nachträglich zu der Frage zum Lunt Tuner: der Druck lässt mit der Zeit nach, ist aber kein Problem. Man schraubt den Bolzen ganz ab und wieder drauf. Dadurch wird das mittlerweile entstandene „Vakuum“ aufgehoben.


    Abschließend würde ich aber für die reine Gesamtsonnenbeobachtung zu einem Coronado 60 DS mit 15er Blockfilter oder zu einem Lunt LS60 DS mit 12 oder 18er Blockfilter raten. Kosten steigen hier jedoch deutlich an!


    Gruss Jozef

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stw Hundshaupten</i>
    <br />Kann jemand noch was zur Sonnenfotografie sagen?
    LG Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen


    Zu Deiner ersten Frage weiter Oben:
    Dein 80er kommt mit dem Quark Chromosphäre gut zurecht.
    Die ASI120 sollte da auch mitspielen.
    Den Fokus wirst Du problemlos erreichen, da es ja der springende Punkt
    beim Quark ist. Dieses funktioniert wie ein Okular, allerdings besitzt es
    eine 4,2 fache Telezentrik. Das bedeutet, dass Dein 80mm je nach Brennweite
    um den Wert 4,2 verlängert wird.
    Ist es also z.B eine 500mm Brennweite, liegt die effektive Brennweite nun mit dem Quark bei 2100mm. = 80mm f26,25


    Dann zur Aufnahme:
    Quark in den Zenitspiegel stecken, anschließend die CCD Cam.
    Teleskop auf das Objekt der Begierde richten.
    Den Fokus am Bildschirm einstellen, was unter sehr viel Nerven kostet!
    Belichtung einstellen und AVI mit c.a. 1000 Frames erstellen.
    Das AVI stucken............. und wenn alles gut lief, hast Du nun ein gutes Einzelbild. [:)]
    Dieses kannst Du noch mit den gängigen Fotoprogrammen, Photoshop oder so
    nachbearbeiten. FERTIG.[:o)]


    Gutes Gelingen, Jozef

    Hallo Reymund.
    Das Quark hat Okularseitig 22mm freie Öffnung. DayStar gibt 21mm an. Der Blockfilter, innen verbaut, hat 12mm. Hier original Text DayStar:


    Integrated 12mm blocking filter
    21mm clear filter aperture
    Best performance with F/4 - F/8 refractors


    Gruss Jozef