Beiträge von FrankH im Thema „Day Star“

    Hallo Andreas


    da die Dinger ja sicher erst nach Herstellung in prominence und Chromosphäre sortiert werden, müssen sie funktioniert haben, dann wäre deines kaputt gewesen.
    du hast natürlich recht es zählt was beim Kunden ankommt und das zu sichern ist Herstellersache.


    Gruß Frank

    Hallo


    ich glaube für die Filtertechnik des Quark ist F/30 als Optimum angegeben,
    mit einem F/5 Refraktor und der 4x telezentrischen Barlow kommt es aber nur auf F/20, warum soll das Filter da die volle Leistung bieten?
    bei voller Sonne mit 420mm Brennweite und F/7 sind wir dann leider auch bei 60mm Öffnung, Die Frage ist dann ob mehr Öffnung dann tatsächlich weniger ist, vermutlich bringt mehr Öffnung bei gleicher Brennweite dann nur mehr Licht und die mehr Details werden von geringer werdendem Kontrast geschluckt?? das hab ich auch noch nicht ausprobiert.
    Ein Komplettsystem ist gegen solche Fehler natürlich imun.


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn man ein Quark per Luftpost aus der USA erhält und es im ungeheiztem Laderaum war müsste es eigentlich schon in Arsch sein,
    das Problem ist das versulzen des Öles, da reicht auch schon eine Nacht bei Frost im Postauto, wenn es dann ankommt ist es aber kein schlechtes aus der Serie sondern schlicht kaputt. Kann man aber dem Hersteller kaum anlasten, ebensowenig verträgt ein Teleskop DHL schreibt es muß einen Fall aus 2m Höhe aushalten,
    die Usb Buchse für den Strom macht mir aber auch Bauchschmerzen, hält vermutlich solange wie die Dichtung bei den Druckdingern.
    Auch die Lunt und auch andere Filter unterliegen einem Verfall den man mit entsprechenden Bedingungen forcieren kann.


    Gruß Frank

    Hallo


    ja ein Halbes Coronado einbauen , Blockfilter als extra.. wenn groß dann auch teuer, mehrere Telezentrik- Systeme wird deine Preisvorstellung auch sprengen.
    Da kannst du auch das benutzen,
    http://www.daystarfilters.com/COMBOQuark.shtml
    eben auch mit einer Barlow davor welche das Öffnungsverhältnis erreicht, oder mit abblenden, immerhin schon ein 25mm Blockfilter drinnen.
    interessant ist auch die Seite, auch wenn die Preise abgehoben sind, die Beschreibungen zur Bandbreite aufschlußreich
    http://www.daystarfilters.com/Quantum.shtml


    Problem ist ganze Sonne führt unweigerlich zu geringer Öffnung und schlechter Auflösung, bei einem F/5 Refraktor kommt bei 4x Telezentrik eben F/20 raus, da nützen kleine Kamerapixel auch nicht zum höher auflösen, bei einem 80/500, braucht man schon Canonchipgröße, für Sonne sind aber Auslesegeschwindigkeiten schneller als 30fps sinnvoll.
    Wenn wir jetzt der 80mm Öffnung max. Vergrößerung von 120x zugestehen ist beim 17mm Okular schluß, das ist in echt irgendwie ernüchternd, Die Stätke liegt wirklich darin mit möglichst viel Öffnung in kleine detailierte Ausschnitte zu kommen, da ist nichts wichtiger als der Kontrast.
    Und ich würde nicht sagen das das Quark in Kinderschuhen steckt, es ist eher die Lösung für Amateure? Anfänger? Arme? ich hab für sowas auch nicht mal eben 15000€
    Man tut gut daran sich mit den Lösungen die es schon gibt zu beschäftigen und auch mal alle Produkte eines Herstellers zu betrachten.
    Unangenehm ist allerdings bei den Quarks diese lahmarschige Heizerei, wenn die erfolgt ist kann man sich kaum noch an die vorherige Einstellung erinnern, das ist bisschen so wie Probefotos für den Abstand Komakorrektor zu Kamera, viel Zeit und wenig Spaß. eigentlich könnte man es schnell hinbekommen, aber wenn man es am Läptop in der Sonne nicht erkennt ist es schwierig und man merkt es erst zu hause.


    Gruß Frank

    Hallo


    das ist bisschen die Nummer für Faule, als ob man statt Teleskop ein Spektiv kauft weil das Okular schon drinn steckt.


    wenn dann das Quark als einzelnes System, das hat den Reiz es auch an 6" oder gar 8" verwenden zu können, Details (brauchen eben doch auch Öffnung)schön als Ausschnitt mit hoher Vergrößerung wenn man will.
    Die schmalbandigere Chromosphäre Version ist aber den Erfahrungen nach in allen Disziplinen besser.


    Gruß Frank