Beiträge von Spica 44 im Thema „Day Star“

    Hallo Ihr Lieben!


    Mit meinem Post wollte ich Reymund nur einen kleinen Erfahrungsbericht
    mit dem SMTII 60/BF15, das ist das kpl. Sonnenteleskop, versus der beiden anderen Ha Systeme schreiben.


    Meine "Beobachtungserfahrungenen" sollten nur dazu dienen, dass ich auch solche Geräte kenne und durchschauen darf.


    Viele Grüße
    Marwin

    Hallo Heinz,


    der APQ ist im Besitz eines Astrofreundes, leider nicht meiner.
    Das Bild empfinde ich als wesentlich dunkler als im 60er Coronado.


    Darum auch unter "Beobachtungserfahrungen" geschrieben.
    Der Quarks gehört der Isartalsternwarte.


    Kann es an der 4-fach Telezentrik liegen die notwendig ist, um
    den Strahlengang parallel zum Filter zu lenken ?
    Da hat man immer eine Riesenvergrößerung.


    "Ganze Sonne" geht bei den beiden Systemen nicht oder irre ich
    mich da.


    Viele Grüße
    Marwin

    Hallo Reymund,
    Das Coronado hat einen, ich schreib`s mal so, Klemmauszug und zur Feineinstellung eine
    Drehfokussierung (Helicalauszug).
    Zu Lunt kann ich nicht`s sagen. Vieleicht lesen ja Luntbesitzer mit und schreiben was dazu.
    Gruß
    Marwin

    Hallo Reymund,


    ich schreib mal meine Erfahrung.
    Meine solare Ha-Ausrüstung ist ein PST und ein Coronado SMT60II/BF15. CemaxOkulare.
    Meine Beobachtungserfahrungen: Zeiss APQ130 Baader Telezentrik, DayStarHa
    und DayStar Quark P auf Refraktor TS IND70/420


    Das mit Abstand hellste Bild liefert der 60er Coronado. Die Vergrößerung kann mit
    verschiedenen Okus u. Barlows problemlos variiert und dem Seeing angepasst werden.
    Sonne ganz im Bild oder nur ein Teil davon oder auf die Protuben (wenn vorhanden)
    ausgerichtet kein Problem. Die 2-fach Fokussiereinrichtung ist auch genial.


    Der Zeiss mit Daystar und Telezentrik ist eine andere Kategorie. Bild aber sehr dunkel
    und auf Einzelheiten konzentriert.


    Quark auf ED IND70/420 sehr dunkel und wenig Variationsmöglichkeiten.


    Mein Fazit: Mit dem Kauf des SMT60 habe ich nichts verkehrt gemacht.
    Du hast ja schon einen Refraktor, da würde sich doch ein getrenntes SolarmaxII System anbieten.
    Oder von der Firma Lunt.


    Viele Grüße
    Marwin