Beiträge von Gast11128 im Thema „Day Star“

    Nabend Reymund,


    http://www.teleskop-express.de…10-Blockfilter-10-mm.html
    "Maximale Brennweite für komplette Sonne 1000mm"


    Ich habe erst einige Zeit mit einem Solarmaxfilter mit BF15 beobachtet, irgendwann hat ein Kollege aus den Niederlanden günstig seinen Solarmaxfilter angeboten, den benutze ich jetzt als Doublestack!
    Die Unterschiede sind natürlich schon deutlich zum "Solo" Filter, allerdings wird das Bild auch deutlich dunkler, man kann nicht mehr so hoch vergrößern.
    Ob sich ein Doublestack nun lohnt sollte jeder selber entscheiden, für den Neupreis hätte ich mir den nicht gekauft, die sind ja nun auch nicht billig!


    Noch eine Anmerkung zum Daystar...wenn dich der Filter wirklich interessiert solltest du natürlich nicht nur meine etwas kritische Haltung in Betracht ziehen sondern auch die positiven Aussagen der Kollegen!
    Du hast ja dein PST als Referenzteleskop und könntest eventuell hier testen ob der Quark hier was für dich bringt, wenn er für dich unbefriedigend ist schickst du ihn einfach zurück und versuchst was anderes...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo Andreas


    da die Dinger ja sicher erst nach Herstellung in prominence und Chromosphäre sortiert werden, müssen sie funktioniert haben, dann wäre deines kaputt gewesen.
    du hast natürlich recht es zählt was beim Kunden ankommt und das zu sichern ist Herstellersache.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat ja auch funktioniert, nur, mein PST zeigte mehr Kontrast und nach 3-4x Beobachten war dann gar nix mehr beim Quark!
    Egal, ich bin jetzt mit den Solarmax gut bedient...[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    ich glaube für die Filtertechnik des Quark ist F/30 als Optimum angegeben,
    mit einem F/5 Refraktor und der 4x telezentrischen Barlow kommt es aber nur auf F/20, warum soll das Filter da die volle Leistung bieten?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur damit hier keine Mißverständnisse auftreten, ich habe den Quark an einem Takahashi 102/816mm betrieben, also F/8 mit der telezentrischen Barlow also so ziemlich genau die erwünschte Brennweite, trotzdem mau...


    Andreas

    Hallo Dirk,


    0,7A bietet der 60mm single auch, der 90ier ist natürlich von der Auflösung und der Vergrößerungsmöglichkeit überlegen...und 0,7A ist ja auch noch einiges von den angegebenen 0,5-0,3A entfernt.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br /> Dafür diejenigen die sich stets auf Aussagen dritter oder ich habe gelesen berufen, bleiben beharrlich am Ball.



    Gruss Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm ja, du vergisst ich hatte selber den Quark also nicht nur Aussagen dritter oder ich habe gehört...und der war Sch...


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas
    Nein nein, ich habe da nichts vergessen oder gar überlesen. Aber warum fühlst Du dich dann jetzt direkt angesprochen? [:o)]


    Gruss Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jozef,


    der Diskussionverlauf ließ keine andere Schlussfolgerung zu, zumal ich bisher der einzige war der sich etwas kritischer über den Quark geäußert hat!


    Andreas


    P.S. Das du einen guten erwischt hast freut mich natürlich für dich...[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Der Händler versucht natürlich seine Produkte besser dastehen zu lassen. Würde auf diese Aussage also nicht viel geben.


    CS
    Dirk



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, dieser Händler hat sich eben genau dafür bewährt das er das Produkt und den Kunden in den Vordergrund stellt, ich wurde da schon häufiger beraten und die Produktpalette hätte es auch zugelassen das der Händler mich zu höherpreisigen Artikeln "überredet" hätte, kam aber nie vor, deshalb gebe ich sehr viel auf die Aussage des Händler, nur einmal habe ich nicht richtig hingehört und wurde promt bestraft.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br /> Dafür diejenigen die sich stets auf Aussagen dritter oder ich habe gelesen berufen, bleiben beharrlich am Ball.



    Gruss Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm ja, du vergisst ich hatte selber den Quark also nicht nur Aussagen dritter oder ich habe gehört...und der war Sch...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Quark steckt insofern noch in den Kinderschuhen da es zu viele Ausfälle gibt, sowohl mechanisch wie optisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch Beweise bringen könntest. Mir sind bis jetzt keine großartigen Serienprobleme bekannt geworden und Tante GOOGLE spuckt auch nichts aus.


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    meine Aussage beruht auf ein telefonat mit einem Händler der auch hier im Forum sehr geschätzt wird.
    Dieser Händler hatte Überlegungen angestellt ob er den Daystar in seine Produktpalette aufnehmen soll hat das aber nach Austausch mit anderen Händlern verworfen da es doch erhebliche Rückläuferzahlen wegen Mängel an der Elektronik und besonders dem zu erwartenden Kontrast gegeben hat.
    Übrigens hat er mir dringend von dem Teil abgeraten was ich dummerweise ignoriert habe, ich hatte genau 3-4 mal Spaß mit dem Teil irgendwann gab es nur noch die rote Sonne!
    Auch die 0,5- 0,3A sind bei dem Quark maßlos übertrieben, 0,5A habe ich gerade mal mit dem Coronado 60mm im Doublestack und da sind ganz andere Kontraste vorhanden!


    Ich denke halt es gibt sicherlich einige sehr brauchbare Quark die auch die Erwartungen erfüllen wobei ich den 0,5-0,3A auch bei den besten bezweifel, allerdings scheint es auch etwas vom Zufall abzuhängen wie gut der Quark ist, die Serienstreuung scheint sehr hoch, genauso wie bei den ersten PST-Teleskopen.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Und ich würde nicht sagen das das Quark in Kinderschuhen steckt, es ist eher die Lösung für Amateure? Anfänger? Arme?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    das Quark steckt insofern noch in den Kinderschuhen da es zu viele Ausfälle gibt, sowohl mechanisch wie optisch.
    Das erinnert mich ein bischen an die ersten PST, da gab es auch viel murren über die Qualität und Verarbeitung
    In der zweiten Serie hatte Coronado das Problem weitestgehend in Griff bekommen, trotzdem gab es noch Mängel.
    Erst die dritte Serie der PST war ziemlich ausgereift, eigentlich waren die alle schon sehr gut und mit dieser Serie konnte man auch nicht mehr viel falsch machen, den Weg haben die Daystar Quark m.E. noch vor sich.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Heinz,


    "Ganze Sonne" geht bei den beiden Systemen nicht oder irre ich
    mich da.


    Viele Grüße
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marwin,


    nur mit kurzbrennweitigen Teleskopen bis ca. 480mm.
    Ich hatte mir einen 0,5 Reducer zwischengesetzt, letztlich empfand ich die ganze Quarkerei aber unbefriedigend.
    Der Daystar Quark scheint einfach noch in den Kinderschuhen zu stecken habe schon des öfteren gelesen das Leute da Schwierigkeiten mit der Elektronik hatten.
    Sicherlich gibt es auch ein paar Brauchbare, allerdings muss man dann auch schon etwas Glück haben und zumindest wissen was ein guter Quark leisten kann.


    Andreas

    Hallo Reymund,


    das Teleskop kenne ich nicht vermute aber das da so oder zumindest ein sehr ähnlicher Filter verbaut ist...
    http://www.teleskop-express.de…system-fuer-Protuberanzen.
    Rechne den mal von Preis ab der Rest ist Teleskop, also wenn du einen kleiner Refraktor hättest könntest du rund 600,- Euro sparen!
    Den Filter kann man auch an größeren (über 80mm)Teleskope betreiben dann benötigt man aber einen ERF-Filter vor dem Teleskop.


    Leider muss ich dir sagen ich halte von den Teil nicht viel, weil selber gehabt, ich hatte schon nach kurzer Defekte mit dem Teil, zudem als es noch ging war der Kontrast an Sonne auch nur eher bescheiden da fand ich selbst mein PST besser.
    Jetzt habe ich den Coronado Solarmax 60 mit 15 BF. der ist schon wirklich besser, auch als das PST, ich habe dazu sogar noch einen zweiten zum Doppelstacking.
    Also, klar geht es besser als beim PST, obwohl zumindest die letzte Baureihe richtig gut war, aber etwas mehr Öffnung kann auch bei Sonne nicht schaden, von den Filtern die man aber erst vorheizen muss würde ich dir abraten.


    Andreas