Beiträge von Stathis im Thema „Projekt - Galaxien im Kasten des Großen Wagens“

    <font size="1">ich wiederhohle mal hier mein Posting von der Liste </font id="size1">


    Starkes Projekt und schön presentiert.


    Im UMA Kasten ist die Galaxiendichte ja wirklich enorm hoch. Allein in der
    neuen Uranometria (Seite 24) habe ich im oder genau an den Grenzlinien des
    Kastens wie folgt gezählt:
    NGC: 49 Stk.
    IC : 2
    UGC: 23
    MCG: 34
    --------------------------------
    Summe: 108 Galaxien + 6 Galaxienhaufen
    Du bist mit 60 beobachteten schon ziemlich weit gekommen - und das mit 8 Zoll Öffnung! Auf deinen Artikel werde ich gerne verweisen, wenn die Leute wissen wollen, was mit 8 Zoll so alles geht.


    Da ich eher ein langsamer Beobachter bin, würde ich mit großem Teleskop wohl nie ein Ende finden. Bernd brachte daher die Idee, für große Teleskope stattdessen den Kasten des kleinen Waagens zu wählen. Da sehe ich in der neuen Uranometria 3 NGC, 1 UGC und 1 MCG. Im "The Sky" sehe ich 15 Stk. Ich hatte gestern nacht versucht, damit anzufangen, aber dann kam Ben. Wer Ben nicht kennt, das ist der NGC Katalog mit 2 Ohren und eingebautem GOTO auf zwei Beinen. Er hielt uns mit NGC Galaxien auf Trapp, von denen ich zum Teil noch nie was gehört hatte und sie trotzdem immer was besonderes hatten (Spiralarme, schicke Edge On's mit Staubband, diverse Begleitgalaxien im Gesichtsfeld...) doch mehr dazu besser als gesonderter Bericht in Kürze.