Beiträge von TGM im Thema „OdM März 2017 - NGC 3242 (Jupiters Geist)“

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für den Hinweis auf dieses schöne Objekt. Leider steht es nur recht tief, zumindest im Nordeutschen Raum, die umgehenden Sterne der Hydra stehen dort schon nahe dem Horizontdunst. Gerstern konnte ich das Objekt bei nicht so tollen Bedingungen (21.1 mag/arcsec^2 im Zenit) recht leicht finden. Schon bei 30x im 2x160 mm Refraktor war ein diffuses blass blau-grünes Scheibchen zu erkennen, bei 105x erinnerte es mich an Uranus oder Neptun, allerdings viel größer. Details konnte ich nicht sicher erkennen, das Seeing war mies, auch gelang es mir nicht den Zentralstern zu sehen, obwohl es bei 12.1 mag eigentlich kein Problem sein sollte.


    Ich werde mir NGC 3242 sicher nochmal bei besseren Bedingungen vornehmen.


    beste Grüße


    Thomas