Beiträge von Robin im Thema „OdM März 2017 - NGC 3242 (Jupiters Geist)“

    Hallo zusammen,


    ein sehr interessantes Objekt hast Du da herausgesucht, Johannes. Da sollte ja sogar für eine größere Vielzahl an Öffnungen was dabei sein!


    Dieses Objekt schrieb ich mir beim Deep-Sky Meeting vor 2 Jahren auf, als Anne einen Vortrag über Farbsehen bei Deep-Sky Objekten hielt und Jupiters Geist als Beispiel nannte. Dann wollte ich unbedingt wissen, wie meine Augen diesen Planetarischen Nebel sehen.


    Mit dem 12 Zoll Dobson bei 275x Vergrößerung erkannte ich einen Ring, den ich auf der westlichen Seite etwas heller empfand. Bin mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob das physisch real war oder das indirekte Sehen da besser funktioniert hat. Außerhalb des Rings war mit indirektem Sehen und mit O-III Filter ein Halo erkennbar.


    Bei 47x Vergrößerung (ohne Filter) erschien der Planetarische Nebel leicht bläulichgrün, bei Vergrößerungen ab 84x (3.6 mm AP) erschien er meinen Augen grau.




    Clear skies


    Robin