Beiträge von glahn im Thema „OdM März 2017 - NGC 3242 (Jupiters Geist)“

    Hallo Forum,


    auch von mir noch eine nachgereichte Beobachtung des PN und dessen Halo. Beobachtungsort Kanareninsel La Palma (29°N) bei Las Tricias (ATHOS Gelände). Seeing stellenweise sehr gut, Transparenz gut bis sehr gut, Grenzgröße jenseits 7mag. Gerät war ein 20" Dobson.


    Erst der PN selbst:
    20", 494x-685x, ohne Filter, Seeing II, fst 7m0+


    Zu den auf Seite 1 genannten Details:
    - k1: hell und auffällig, etwas schwächer wie k2, geht im Unterschied zum Bild in Ohr b3 über
    - k2: hellster Knoten, flächig, reicht bis innerhalb der PN Schale
    - b1/b2: schwächeres Ohr, sitzt unsymmetrisch am Innenring und scheint heller Richtung k1
    - b2: helleres Ohr, ebenfalls etwas unsymmetrisch, in Momenten guten Seeings blickweise dunklerer Bereich zwischen Außenkante b2 und Innenring, sehr schwer zu sehen und nicht zu halten
    - h1/h2/h3: mit und ohne Filter nicht zu sehen


    Die Begrenzungen der hellen Außenschale sind auf drei Seiten zu erkennen. Hellster Bereich NO mit Ausbuchtung nach außen. Richtung SO kurz und schmal, Richtung SW lang und etwas breiter. An der kurzen NW Seite ist die Helligkeit der Außenschale deutlich geringer.


    <hr noshade size="1">


    Zum Außenhalo. Wieder 20" Teleskop bei sehr guter Transparenz. Als ideale AP für den großen Außenhalo hat sich 4,4mm (114x) bewährt. Für die Beobachtung des kleineren Halo direkt um die helle Scheibe von NGC 3242 wurde mit 2,6mm (194x) gearbeitet.


    20", 114x-194x, [OIII], Seeing II, fst 7m0+


    Bereits ohne Filter kann an Stelle des großen Außenhalo ein leichter Gradient unsicher wahrgenommen werden. [OIII] Filter greift mit Abstand am besten, sodass die hellsten Stellen das Halo indirekt gehalten werden können. Grobe N-S ausgerichtete Fahne mit hellster Stelle ca. 10' SW des PN Zentrum. Auffällig die hellere und abgeschnittene Kante in Richtung PN. Nach S nur noch extrem schwach zu sehen, an Details nicht zu denken.


    Der Halo um den PN selbst ist etwa auf 4'-5' Durchmesser zu beobachten. Direkt S (1,2') des PN deutet sich eine etwas hellere Fläche innerhalb des Halo an, die aber nicht sicher gehalten werden kann.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo zusammen,


    auch von mir noch eine zugegeben nicht so beeindruckend strukturierte und detaillierte Beobachtung/Zeichnung vom Objekt.


    Am Beobachtungsort (deutsche Voralpen) herrschte sehr gute Transparenz (fst 6m5+) bei mäßigem Seeing (3, nach Schulnoten). Instrument war ein 16" Dobson, der ohne Filter bei 600x bewegt wurde.



    Ein Zwischenraum bei b2 konnte nicht aufgelöst werden, dafür aber eine Verdickung. k1 konnte recht sicher beobachtet werden, k2 verschmolz mit b2 zu einem leicht versetzten Helligkeitsmaxima in der Innenschale. Die Kante der Außenhülle war als unterschiedlich stark ausgeprägte Ellipse wahrnehmbar. Das Halo konnte ich bis dato noch nicht beobachten.


    Viele Grüße, uwe