Beiträge von reiner im Thema „OdM März 2017 - NGC 3242 (Jupiters Geist)“

    Hallo Johannes,


    da noch niemand was zum Halo/angeregten ISM geschrieben hat:
    Ich habe es vor drei Jahren probiert, im Februar 2014. Ich hatte mir eine Aufnahme von Marco Lorenzi ausgedruckt, auf der das Halo gut zu sehen war (dürfte eine der ersten Halo Aufnahmen von 3242 von Amateuren gewesen sein).


    Visuell sah das dann aber ziemlich schwierig aus [xx(]. Mit OIII Filter und einem 24er Panoptic (5.3mm AP) erschien die E-Seite der PN-Umgebung heller als die W-Seite (im für das Halo zu erwartenden Bereich). Diese Beobachtung empfand ich als sicher. Was mich aber dann halt doch etwas stutzig gemacht hat, war das Fehlen einer ausgeprägten Struktur, die von den Aufnahmen her eigentlich zu erwarten gewesen wäre.


    Seither habe ich das nicht mehr probiert, werde es mir aber auf jeden Fall wieder mal vornehmen, wenn es die Bedingungen zulassen, das Teil steht halt schon recht tief :(


    Viele Grüße
    Reiner