Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „OdM März 2017 - NGC 3242 (Jupiters Geist)“

    Hallo zusammen,


    ich war völlig baff, hatte zu dem Objekt keinen einzigen Logeintrag bis dato. Daher gestern mal eine ausführliche Beobachtung nachgeholt.
    In der Klassifikation von Johannes habe ich sicher k1 gesehen, die anderen Strukturen sind wohl außerhalb der Möglichkeiten von 5 Zoll und den vorhandenen Bedingungen. Auch der Zentralstern blieb unsichtbar. Evtl. probiere ich es heute Abend nochmal mit dem O-III Filter um weitere Strukturen zu sehen, daran habe ich gestern nicht gedacht.
    Mein Eintrag aus Skytools:


    Observing Log Entries for Ghost of Jupiter


    Date: 2017 March 26 22:46
    Location: Fruchtheim Garten
    Instrument: Takahashi TSA-120
    Conditions: Good Transparency, Good Seeing


    Deskription:


    Tele Vue Nagler Type 5 31mm, 29x
    deutlich als kleiner, runder Nebel sichtbar


    Tele Vue Ethos-SX 4.7mm, 191x
    TeleVue Ethos-SX 3,7mm, 243x
    TeleVue Nagler Type 6 2.5mm, 360x


    Detailbeobachtung mit 191x bis 360x lässt eine
    ringförmige, innere Struktur erkennen, die mit einem diffusem äußerem Halo
    umgeben ist. Im südöstlichen Bereich ist ein hellerer Knoten zu sehen. Kein
    Zentralstern.


    Viele Grüße und immer cs,
    Uli