Beiträge von Werner_B im Thema „OdM März 2017 - NGC 3242 (Jupiters Geist)“

    Hallo Johannes


    Zum ersten mal kann ich aus meiner kleinen Zeichnungssammlung eine schon getätigte Zeichnug präsentieren.
    Ist zwar erst 4 Wochen alt, aber quasi noch druckfrisch.
    Mein Vermerk zum PN:
    "NGC3242 / Ghost of Jupiter
    Das schönste Objekt der Nacht.
    Schon im Übersichtsokular (60fach) war eine wunderschöne, smaragdfarbene Aufhellung zu sehen. wie dieses Juwel
    zu diesem Namen kam, ist mir ein Rätsel.
    Bei 730x eine sehr schöne, ovale innere Schale mit einer Verdickung am nördlichen Ende. Hab mal wieder
    ohne Filter geschaut und evtl.noch weitere Feinheiten übersehen.
    Den werde ich mir aber mit Sicherheit noch öfters anschauen".

    zu Deinen Fragen:
    1) Ist die Grundstruktur erkennbar? ja, siehe Zeichnung
    2) Welche Farbe hat das Objekt? wunderschönes, farbintensives smaragdgrün (meine Farbwahrnehmung!)
    3) Gibt es Helligkeitsunterschiede im äußeren Halo? nichts auffälliges gesehen.
    4) Ist Struktur innerhalb des Ringes erkennbar? nichts auffälliges gesehen.


    Muß aber noch dazu sagen, das ich für diesen PN nicht vorbereitet war, ihn im Frühjahr immerwieder aufsuche
    und bei diesem Anblick auch unbedingt zeichnen musste.
    Bei Vergrößerung von 365fach war von Farbe nichts mehr zu erkennen. Vielleicht fehlte auch eine weiße Vergleichsfläche.