Beiträge von BenN im Thema „OdM März 2017 - NGC 3242 (Jupiters Geist)“

    Hallo miteinander,


    das sind wirklich viele tolle Zeichnungen hier von diesem interessanten Objekt ! Ich habe NGC 3242 von 16- und 20-Zoll Öffnung her auch so in Erinnerung, wie ihn z.B. Hajü gleich am Anfang dieses Threads gezeichnet hat; ohne dass mir jetzt zusätzliche Details einfallen.


    Ich hätte letztes Wochenende auch nochmal genauer drauf geschaut, es kam aber eine Erkältung dazwischen, sodass ich die letzten Tage wohl oder übel aufs Spechteln verzichtet habe; der folgende Trost ist ja nicht falsch: "Du hast in deinem Leben ja schon so viele schöne Beobachtungsnächte gehabt" - aber wenn es draußen so klar ist, und dazu in der besten Zeit für den Frühlingshimmel: Des is für unsereinen schon echt hart, gell ... [;)]


    Aber ich bin gespannt auf mögliche andere Berichte, ob sie nun aus der Rhön oder von einem Berg in den bayerischen Alpen stammen [8D].


    Servus
    Ben