Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM März 2017 - NGC 3242 (Jupiters Geist)“

    Hallo Johannes,


    Einen schönen PN hast du dir rausgesucht , dazu eine vorbildliche Präsentation mit zusätzlichen Infos.


    <b>10 Zoll:</b> eine etwas ältere Beobachtung die ich in der Rhön hatte, Transparenz gut-sehr-gut, Seeing ok.
    Bei 156 fache Vergrößerung und UHC Filter war ein heller gut abgegrenzter Ring zu sehen der in einem schwächeren
    und diffusen Halo zu sehen war. An der Nordseite des Ringes war indirekt ein hellere Fläche zu erkennen, siehe Zeichnung.


    <b>18 Zoll</b> (unvollständig): Beobachtet an meinem Platz in Südbrandenburg, blöderweise stand ich ungünstig und so
    verschwand der PN frühzeitig hinter einem Gebäude. Da erst ende Januar beobachtet, ist die Erinnerung noch recht frisch.
    Bei brauchbaren Horizontseeing und 317 fache Vergrößerung (ohne Filter) war ein scharf abgegrenzter innerer Ring einfach zu sehen.
    An der Nordseite war der Ring breiter, auf der südlichen Seite ein heller Knoten. Diese beiden Details waren recht gut
    auszumachen. Viel schwieriger war der diffuse äußere Ring, der verschieden helle Bereiche zeigte, und die ich bis zum
    verschwinden des PN's, noch nicht ordnen konnte. Um den Zentralstern hatte ich mich auch noch nicht gekümmert, war aber wohl
    bei dieser Vergrößerung nicht besonders auffällig. Für eine Zeichnung hat die Zeit leider auch nicht mehr gereicht.



    <i>10 Zoll, Wasserkuppe (Rhön) </i>


    Liebe Grüße
    Mathias