Beiträge von Stathis im Thema „OdM März 2017 - NGC 3242 (Jupiters Geist)“

    Hallo Johannes, da stellst du eins meiner Lieblingsobjekte vor, danke für die Aufbereitung.


    Leider steht er ja mit Dec=-19° nur recht tief am Himmel. Daher zeige ich mal bewusst meine Erst- Beobachtung vom März 1991 im dem 10" Dobson von südlich Berlin bei fst= 5,8 mag (im Zenit), vernebeltem Horizont und schlechtem Seeing:


    Der Planetary steht keine 20° hoch im recht dickem Horizontdunst. Im 24 Wide Field (57x) schon als blaues bis türkises rundliches Scheibchen sichtbar. Zum Rand sehr scharf abgegrenzt. Auch im 13 mm Plössl (107x) kein Zentralstern sichtbar. Sieht wirklich aus wie ein zarter Jupiter, nur kleiner und bläulicher.


    Ich hatte damals also nur den zentralen Bereich gesehen. Die äußere Scheibe ging im Horizontdunst unter. Ich hatte zu der Zeit noch keine Filter. Bei späteren Beobachtungen von Griechenland aus reichte der 6" Reisedobson ohne Filter aus, um den kompletten Planetary mit umgebender diffuser Scheibe zu sehen. Vom äußeren Halo hingegen habe ich selbst mit großem Gerät nie etwas gesehen - habe auch nie darauf geachtet.