Beiträge von PeJoerg im Thema „OpenFringe ist tot - es lebe DFTFringe!“

    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn der Arbeitsspeicher aber fragmentiert ist, dann könnte z.B. 4 GB frei sein, wobei der größte Block nur 2 GB hat, was dann für eine größere Aufkösung nicht reicht, sehr wohl aber für mehrere Prozesse mit kleinerer Auflösung. Ob das hier fer Fall ist, ist nur Spekulation. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das klingt ganz plausibel, das muss ich mal untersuchen, ob in der Richtung was zu verbessern ist.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kenne die genauen Zusammenhänge leider nicht, aber soweit ich gehört habe, steigt bei großen Bilddateien der Rechenaufwand und die erforderliche Arbeitsspeichergröße stark an, mindestens quadratisch mit der Pixelzahl.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Absturzursache liegt nicht an der Rechenpower, man kann mehrere OpenFringe Fenster öffnen und so mehrere Interferogramme gleichzeitig auswerten lassen, da stürzt nichts ab, wenn die I-Gramme nicht mehr als 2000 Pixel Durchmesser haben.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Stathis,
    die Abstürze sind unabhängig vom Betriebssystem und Rechenpower. Ich habe das bei der Version 12.3 schon mal durchexerziert, da waren auch halbe Superrechner dabei, leider ohne Erfolg.
    Bei Dale Eason habe ich mal angefragt, er weiß auch nicht woran das liegt.
    Schade, dass es bei DFT Fringe ebenso ist.
    Kai, du schreibst, dass es bei dir mit 2000x2000 Pixeln funktioniert. Das klingt mir nach Bilderrahmengröße, also nicht unbedingt nach Durchmesser des Interferogrammes. Kann es sein, dass dessen Durchmesser kleiner als 1950 Pixel ist?
    Wenn nicht, müssen wir deinen Rechner schlachten und nachschauen was dort anders ist.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Leute,
    jetzt habe ich auch mal probiert. Wenn ich hochauflösend auswerte, gibt es einen Runtime Error. DFT Size 1950 Pixel geht noch, 1990 Pixel hat das Programm einmal geschafft, dann immer wieder Abstürze (auf zwei verschiedenen Rechnern).
    Open Fringe 12.3 geht da wenigstens noch bis ca. 2150 Pixel.
    Die Rechenzeit bei hoher Auflösung ist wirklich schneller, 20-30 Sekunden. Bei Runterscalierung auf 640 Pixel, geht quasi sofort, nutzt aber bei schnellen Spiegeln mit einem Spherical Wert um -15 herzlich wenig.
    Für mich ist die Version 1.11 erst mal keine Ablösung von OF.
    Mal schauen, wenn ich wieder ein knappes Jahr warte, ist dann vielleicht V1.30 da und stellt alles in den Schatten. [:D]
    Also Tassilo, vorerst ist erstmal nix mit: "Open Fringe ist tot".
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jörg's connection hätte ich gerne. Der hat die 1.5 getestet obwohl erst die 1.11 released wurde.
    Hast du echt eine 1.5?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, ich bin der Zeit weit voraus. [:D]
    Ich habe gerade mal auf das Installationsdatum auf meinem Rechner geschaut. 23.05.2016 [;)][:0]


    Viele Grüße
    Jörg