Beiträge von MartinB im Thema „OpenFringe ist tot - es lebe DFTFringe!“

    Hallo Leute,


    Nun kann ich sowohl bei OpenFringe (14.1) als auch bei DFTFringe (1.11) aus eigener Erfahrung mitreden.


    DFTFringe ist bei mir mehrfach abgestürzt, aber immer nach reichlich Bearbeitungsschritten. Nach einem Neustart habe ich immer mindestens eine komplette Auswertung fertig machen können (8 Interferogramme in Wellenfronten umwandeln, 3x Average, verschiedene Ansichten+Auswertungen). Ist also nicht tragisch, nur etwas nervig.


    Bei mir hatte DFTFringe deutlich mehr Unwrap Errors. Meine Interferogramme waren zu Anfang nicht sehr sauber (Problem mit dem Laser), da hatte ich mit OpenFringe eine bessere Auswertung.
    Mit ordentlichen Interferogrammen liegen die Ergebnisse sehr nahe beieinander.


    Die Darstellung und die Bedienung sind in DFTFringe deutlich besser.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,


    Jetzt werde ich langsam doch neugierig auf DFTFringe. Leider geht's für mich diesen Samstag erst mal für eine Woche nach Japan. Tagsüber volles Programm mit den Arbeitskollegen. Und abends statt Spiegel polieren lecker essen gehen[:p].[:D]
    Ich werde hier aber weiter mitlesen!


    Jörg und Stathis, wie sind eure Rechner denn ausgestattet? Ich kenne die genauen Zusammenhänge leider nicht, aber soweit ich gehört habe, steigt bei großen Bilddateien der Rechenaufwand und die erforderliche Arbeitsspeichergröße stark an, mindestens quadratisch mit der Pixelzahl.
    Weiß da jemand Konkretes?


    Gruß,
    Martin

    Hallo Harald,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der hat die 1.5 getestet obwohl erst die 1.11 released wurde. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das passt schon. 11 ist größer als 5. Das Programm ist nun schon 6 Zwischenversionen weiter[;)].


    Ich hab das von Anfang anmitverfolgt, aber bisher noch keinen Bedarf gehabbt, mich näher damit zu beschäftigen. OpenFringe 14.1 funktioniert ja ganz gut, und von neuen Features bei DFTFringe hatte ich bisher noch nichts vernommen. Außerdem: erst mal eigenes Interferometer fertig bauen...


    Gruß,
    Martin