Beiträge von Stathis im Thema „OpenFringe ist tot - es lebe DFTFringe!“

    Danke Tassilo für den Hinweis.


    Ich habe jetzt auch mal damit rumgespielt und bin sehr angetan davon.
    Es erscheint mir übersichtlicher und intuitiver zu bedienen als OF. Mit den Reitern kann man die einzelnen Funktionen auswählen, alles ist auf einen Blick sichtbar.
    Ich finde praktisch alle Funktionen von OF (benutze bisher ver. 12.3).
    Anfänger werden sicher damit schneller und fehlerfreier klarkommen als mit OF.


    Im Detail:
    - Wesentlich bessere "Outline Adjust" des Interferogramms mit der Edge Zoom Box und den Pfeiltasten. Harry, die Umrandungslinie lässt sich in Farbe und sogar Strichstärke auswählen (Configuration, Peferences, Interferogram). Ich habe bei grünem IG rot mit Strichstärke 3 gewählt, hebt sich sehr gut ab!
    - Unter Analyse kann man die Größe des IG frei wählen, bis 1500 Pixeln funktioniert es, ab 2000 Pixeln immer Abstürze. Selbst schuld, wer Meterspiegel mit f/3 mit Unmengen Streifen machen will, gell Jörg?[:o)]
    - Alle Results auf einem Blick. Durch Rechtsklick kann man einzelne Fenster bildschirmfüllend auswählen. Eindeutige Anzeige der Zernikes. Wo ein Haken ist, ist aktiviert. Das ist bei OF für unbedarfte jedes mal ein Mysterium.
    - Glättung mit Surface Filter, Gaussian Blurr Radius - per Klick ein- und auszuschalten, um z.B. die äußerste Kante zu beurteilen
    - Zum Fangspiegel Testen: Unter "Configuration, Mirror" "Eliptical Flat anhaken und schon macht es eine Ellipse statt einem Kreis als Umrandung
    - Viele kleine Gimicks, die das Leben erleichtern wie "Ignore Edge Region", Auswählbare Farb- Palette (mir gefällt die Open Finge Palette), Contour Line every xxx waves zum gezielten polieren nach "Landkarte", Feiner frei wählbarer Maßstab des Wavefront Error Profils. Man kann die Kurve sogar mit der Maus schieben und somit den Nullpunkt ändern, z.B. wenn man direkt sehen will, wie weit der Rand abgesunken ist. Es sind Waves oder Nanometer wählbar
    - Unter "View" gibt es sogar "Show Staistics of Loeaded Wavefronts", so kann man Ausreißer sofort erkennen und bei Bedarf rausschmeißen.


    Nachteile:
    - Ich hatte vereinzelt Abstürze (Win7 64 bit, 8 GB RAM)
    - Die Fehlerbetrachtung "Null Error Margins" unter "View" funktioniert nicht (oder ich bin zu doof zum Bedienen)