Beiträge von ReneM im Thema „Back in the 70´s“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...aber in Sachen Sternmuster und Häufchen hab ich bereits meine Quelle aus erster Hand [^][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja Mist, total vergessen! Aber so ist das halt, aus den Augen aus dem Sinn [:D]


    Vielleicht sollten hier wirklich desöfteren Berichte mit kleineren Öffnungen erscheinen. Dann kommt selbst Kay aus seiner Deckung [;)]


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...dachte mir schon, dass Beobachtungen mit 72mm vom Prinzip her kaum jemanden jucken.
    Ich werde dennoch hin und wieder was mit dem Gerät hier zum Besten geben um zu zeigen, dass so manches nicht erst im 12+x Dobson geht. Auch deshalb, weil man sonst kaum was zu diesen Gerätegrößen beobachtungstechnisch liest. Schau mer mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Norman,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Du gehst ja nicht zum ersten Mal fremd, soweit ich weiß ;)


    Aber ... keine oder wenig Reaktion bis hier her heißt nicht zwangsläufig, dass Dein Bericht kaum jemanden juckt. Bei dieser Öffnung müssen nur viele erstmal den Staub von ihren Refraktoren blasen und nachbeobachten, bevor sie dann hier antworten können [:D].
    Ich habe mich richtig gefreut beim Lesen und dachte mir, bombardiere ich Dich am Wochenende mit Empfehlungen zu lohnenswerten Sternmustern [:D][:D][:D][:D][:D][:D]. Aber nun fühle ich mich doch schon zu einer zeitigeren Antwort gezwungen.


    Bein den Objekten des Monats habe ich auch immer die 4"er Linse neben meinem Dobson stehen und schaue der 12"er-Beobachtung gerne, was das Objekt so bei 4" ergibt. Bislang immer mit positiven Überraschungen hinsichtlich der Sichtbarkeit und der sichtbaren Details. Die kleinen Öffnungen sind nicht zu unterschätzen und ästhetisch spielen die eben doch in einer ganz anderen Liga, als unsere Matschbild-Dobsons [;)].


    so, jetzt doch noch ein Sternmustertipp. Das Objekt wird gerade jetzt im Frühjahr lohnend. Du wirst Dir sicher auch M 104 reinziehen wollen mit Deinem Röhrchen. Ein kleiner Schwenk nach rechts und Dir offenbart sich eines meiner Lieblingssternmuster - Pothier 11 bzw. auch als weißer Hai bekannt.

    Die vier helleren Sterne, die das Maul des Hais bilden, sind sehr markant und nicht zu übersehen. Für den Rest braucht man ein wenig Phantasie ... aber dann ...


    Also lieber Norman, ich bitte hier in aller Form und ausdrücklich darum - davon kannste ruhig mehr zum Besten geben, jo! Du musst Dich nur drauf einstellen, von den Sternhaufenfuzzies wie Ben und mir umschwärmt zu werden [;)]


    Viele Grüße


    Rene


    Edit wg. Bild falsch verlinkt