Beiträge von stefan-h im Thema „Griff an Galaxy Dobson D 12“

    Hi Michael,


    Eiche ist zwar hart und stabil, aber auch schwer. Und auch Eiche kann sich verziehen. Multiplex ist durch den Schichtaufbau sehr stabil und verzieht sich so gut wie nicht.


    Für den 12"er eine Rockerbox bauen, da genügt Multibplex mit 18mm Stärke. Meine hab ich übertrieben aus 24mm Birkenmulitplex gemacht und dadurch wurde die trotz der Ausschnitte schwerer als das Original.


    Was du (mit Hilfe der Tischlerwerkstatt des Nachbarn?) relativ einfach machen könntest- zwei runde Scheiben mit Durchmesser ca. 30cm und dem zentralen Loch in Größe der originalen Höhenräder auf einer CNC-Fräse (oder mit Hilfe eine Oberfräse) nfertigen lassen und die beiden seitlichen Platten der vorhandenen Rockerbox mit einer entsprechenden halbrunden Ausfräsung versehen. Dazu den Tubus wie vorhanden in die Rockerbox einhängen, die großen Räder zentriert aufstecken und an den Seitenplatten den neuen Ausschnitt markieren (um ein paar Millimeter größer für die kleinen Teflonpads).


    Auf meinem Bild zu sehen- die größeren Höhenräder sind einfach über die Lauffläche der originalen Höhenräder aufgesteckt. Was da noch fehlt ist eine Verbindungsplatte. Die überdeckt beide Räder und ich hab die dann mit ein paar hübschen Linsenkopfschrauben aus Messing miteinander fest verbunden. Die Lauffläche der Räder ist mit Ebony beklebt, passende schmale zugefräste Streifen findest du bei ICS.


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Die Spannfedern sind dann fast nicht mehr nötig, durch das größere Höhenrad bleibt der Tubus in jeder Position sicher stehen, auch mit schwereren Okularen im OAZ. Was ich noch geändert habe (siehe Satz von Arne)- die Federn hängen bei mir an der Rockerbox und werden nach oben zum Höhenrad gezogen und dort eingehängt, original hängen die ja am Tubus und werden nach unten gespannt.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    nachdem Arne seinen schönen Rockerbox-Umbau als Beispiel eingestellt hat noch ein Bild von meinem Umbau.


    Bei 12" wäre der Griff wie bei Arne weit unten am Tubus wohl nicht so angenehm zu bedienen- weit weg und bei steiler stehendem Tubus weit untern.


    Aber an das Höhenrad oder die hintere obere Ecke der Rockerbox greifen und dort leicht mitziehen und gleichzeitig oben am Tubus leicht drücken verhilft auch zu einem sehr gefühlvollen Nachschieben. Und das sollte auch an der originalen Rockerbox so funktionieren.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Michael,


    wo würdest du den Griff anbringen wollen?


    Meine Erfahrung ist- bei nicht zu steil stehendem Objekt ist ein sanftes Schieben vorne am Tubus ausreichend, alternativ leicht ziehen falls man zu weit geschoben hat.


    Bei zenitnäherer Stellung wird der wirkende Hebel kleiner, dann tut man sich schwerer. Und da greife ich mit der rechten Hand unten der Rockerbox zu (bzw. an den bei mir vergrößerten Höhenrädern). Wenn man oben am Tubus schiebt und zugleich unten auf der rückwärtigen Seite der Rockerbox zieht fällt das Nachschieben leichter.


    Auch hilfreich- den Dobson mit dem passenden Gleitlagerset Ebony/Teflon nachrüsten (im Link das für 10", das ist im Gegensatz zu dem für 12" mit Bild).


    Ich würde aber erst mal etwas mehr "üben", wobei das bessere Verhalten Ebony/Teflon schon seine Vorteile hat.


    Gruß
    Stefan