Beiträge von Pirx13 im Thema „Offener Sternhaufen M35“

    Ich glaube nicht, dass die höhere Auflösung im Bild an der Kamera liegt. Meine Canon hat 4 Megapixel weniger als die Nikon, die Pixel sind daher etwas größer. Die Spezialisten können sicherlich ausrechnen, welche Pixelgröße optimal wäre für das gegebene Equipment.
    Und die Modifizierung wirkt sich nur auf die Empfindlichkeit im roten Bereich des Spektrums aus. Das spielt bei Nebeln eine Rolle, aber kaum bei Sternhaufen. Jedoch beeinflusst sie die Farbbalance, was sich in der EBV bemerkbar macht.


    Wahrscheinlich entstehen die Unterschiede bei der Bildbearbeitung: Deconvolution, Schärfen usw...


    Viele Grüße
    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: mekbuda


    ...
    Viel Spass beim vergleichen.


    bis dann
    LG
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    sehr faszinierend. Die Bilder sind ja fast gleich, und Deins ist mindestens genau so gut wie meins.



    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure lobenden Worte. Ist mir ein Ansporn.
    Jörg, Du kannst natürlich einen Link zu Deinem Bild oder Dein Bild direkt hier einbinden.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo,


    vor knapp zwei Wochen gab es einige klare Nächte, die aber in meiner Gegend, wie schon im gesamten Winter, sehr dunstig waren. Ein Ergebnis ist das nachfolgende Bild von M35. Da das Guiding nicht ganz so wollte wie ich und irgendwann auch der noch recht große Mond alles überstrahlte, ist nur eine sehr kurze Gesamtbelichtungszeit zusammengekommen. Das Ergebnis scheint mir dennoch ganz in Ordnung zu sein, und so will ich es hier zeigen:


    Skywatcher Newton 150/750 auf NEQ5
    Canon EOS 1100Da, 15 x 300s, ISO800



    Und in Groß:


    http://www.astrobin.com/full/284428/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha.