Beiträge von mekbuda im Thema „Offener Sternhaufen M35“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Beides sehr feine Bilder, deines (Jörg) ohne Blauschleier, tiefschwarz, Micha hat jedoch die höhere Auflösung.


    Danke fürs Einstellen, Jörg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Dietmar,


    mache ich gerne. Dass Micha höhere Auflösung hat, kann das an der Kamera liegen? Meine ist ja nicht modifiziert, Michas schon. Also so ein bisschen Nikon versus Canon, unmod versus mod?


    bis dann

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Hallo Jörg,


    sehr faszinierend. Die Bilder sind ja fast gleich, und Deins ist mindestens genau so gut wie meins.



    Viele Grüße
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Micha,


    genau das dachte ich auch, als ich deines sah. Bei astrobin kann man ja sehr gut vergleichen und stellt fest, dass in deinem Bild M35 ziemlich genau mittig liegt, der Stern 5Gem und NGC 2158 sind ebenfalls mehr in der waagerechten, also im Vergleich zu meinem Bild etwas gedreht. Bei dir scheint es auch ein wenig mehr zu brillieren, es scheint schärfer zu sein, vielleicht war ich nicht ganz im Fokus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jörg hat die dickeren Sterne – oder täuscht es durch die Vergrößerung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dietmar,


    woran könnte das liegen?


    bis dann


    Edit: Neue Version bei astrobin:http://www.astrobin.com/full/280973/B/

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pirx13</i>
    <br />
    ...
    Jörg, Du kannst natürlich einen Link zu Deinem Bild oder Dein Bild direkt hier einbinden.


    Viele Grüße
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir Micha,


    dann werde ich das mal tun. Vor allem so als Vergleich, da wir beide ja mit dem gleichen Equipment arbeiten bis auf die Kamera. Die Optik, Montierung ist ja gleich.


    Hier das Bild:



    Daten: Nikon D5100, 9x120s, 12x180s, 7x300s, 1x600s, 1x95, ISO400, flat, flatdark, bias, gedithert deshalb ohne Darks




    astrobin: http://www.astrobin.com/full/280973/0/



    Viel Spass beim vergleichen.


    bis dann

    Hallo Micha,
    ein gelungener M35! Das war übrigens auch mein bisher letztes Fotomotiv in 2017. Allerdings datiert meine Aufnahme vom 21. Januar, seitdem konnte ich nix mehr aufnehmen. Ist es erlaubt hier einen link zu meinem Foto auf astrobin einzustellen oder sogar das Foto hier einzubinden? Ich hatte es schon im Messier Objekte Thread gezeigt.
    Weiterhin viel CS und Spass bei der Sache.


    bis dann