Beiträge von stefan-h im Thema „Tubusschutzkappe beim Galaxy D 12 Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider liegen Richtung Süden die<font size="2"> Berge....(<b>67m</b>)</font id="size2"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ups- geh da mal ganz vorsichtig rauf- nicht das dir bei der Höhe wegen Sauerstoffmangel schwindelig wird. [:D][:D]


    Gruß von Stefan, der auf 560m Höhe wohnt. [:o)]

    Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ABER: Der Hintergrund war bei der kleinen Öffnung schwärzer!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Völlig klar- du machst ja aus deinem 300/1500 = f/5 nicht anderes als einen 50/1500 = f/30.


    Plejaden angeschaut, also steckte wohl das 30mm Okular drin- bei f/5 hast du damit eine Austrittspupille von 6mm und bei f/30 lediglich eine von 1mm Größe- und damit ist das Bild dunkler.


    Bezüglich deinem Himmel- kannst du leicht selbst feststellen, also ob gut oder vielleicht doch nicht so ganz toll...


    http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/aol/lightpol.html


    Rausgehen und mit freiem Auge die Sterne im kleinen Wagen suchen, deine Augen gut 20-30min an die Dunkelheit gewöhnen, ohne Dunkeladaption wird das sonst nix. Wenn du mag 5,5 und mehr sehen kannst sei zufrieden, mag 6 wäre super, bei "nur" mag 5 bringt das 30mm Okular eine schon ein klein wenig zu große AP.


    Dein "Kuhdorf" wird nicht so viel Störlicht bringen, aber es muss keine Großstadt in der Nähe sein, auch kleinere Städte leuchten leider kräftig nach oben. [B)]


    Gruß
    Stefan

    Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wattwurm</i>
    <br />Timo- das müßte doch eigentlich auf die Auflösung gehen. Solange man keinen Filter hat, einleuchtend, aber später...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh ja, aber heftig. [:0]


    Mit der kleinen Öffnung beobachten bedeutet einen sehr großen Verlust an Auflösung, das ist nicht zielführend. Wenn der Mond bei mittlerer Vergrößerung noch zu hell erscheint, schraubt man einen Grau- oder Neutralfilter vor das Okular. Bei höheren Vergrößerungen ist das aber nicht mehr nötig, die kleine Austrittspupille schluckt dann genug Licht.


    Gruß
    Stefan

    Hi Michael,


    das stammt wohl noch aus der "Antike". [:D]


    Eine kleinere Öffnung war wohl früher für Sonnenbeobachtung mit den damals gebräuchlichen Sonnenfiltern am Okular aufgesteckt gängig, und das wäre ja bei deinem 12"er mit aufgesetzter Schutzdeckel und der abgenommenen kleinen Kappe der Fall.


    Die Okularfilter für Sonnenbeobachtung sollte man aber heute nicht mehr verwenden.


    Was ich ganz am Anfang meiner Beobachtungen mal überlegt hatte- ich habe die zweite "blinde" Öffnung aufgeschnitten und für Nichtgebrauch mit einer 2" Okularschutzkappe wieder abgedeckt. Der Hintrgedanke dabei- für Fotografie den Staubschutzdeckel aufstecken, die beiden Öffnungen abnehmen und dann hat man die Funktion einer Scheinerblende.


    Gruß
    Stefan